Prinz und PrinzessinJoey I. und Ulli I. in Heimerzheim proklamiert

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Ulli I. und Prinz Joey I. regieren über die Narren von Heimerzheim. Foto: Frank Engel-Strebel

Prinzessin Ulli I. und Prinz Joey I. regieren über die Narren von Heimerzheim.

Gestellt wird das diesjährige Prinzenpaar von der „Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974“, die im kommenden Jahr 50 Jahre alt wird. Dort ist Joey als Schriftführer und Hoffotograf aktiv, Ulli leitet als Jugendwartin und Choreografin die Kadetten der Garde.

Wie kann man in Deutschland noch Prinzessin oder Prinz werden nachdem das Kaiserreich längst abgeschafft worden ist? Vielleicht einen Adelstitel kaufen? Doch das sei sicherlich nichts für zwei Juristen wie Joachim und Ulrike Kempchen. Also gibt es laut Swisttals Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner nur eine Möglichkeit: „Wer Prinz oder Prinzessin werden will, der muss im rheinischen Karneval regieren, was gibt es Schöneres?“ Und mit den Eheleuten Kempchen konnte Kalkbrenner an der Seite von Manfred Lütz, dem Präsidenten der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa), nun Joachim und Ulrike Kempchen zu Prinz Joey I. und Prinzessin Ulli I. im Schützenhaus feierlich proklamieren.

Schaut man sich die Geburtsurkunden der beiden an, deutete seinerzeit wohl nichts darauf hin, dass die beiden, die aus der „niedersächsischen karnevalistischen Kulturwüste“ stammen, irgendwann einmal ein Prinzenpaar im Rheinland werden würden. Der Karneval war auch nicht der Grund, weshalb Joey und Ulli Kempchen vor fast 24 Jahren ins Rheinland gezogen sind. Vielmehr suchten sie nach ihrem abgeschlossenen Jurastudium eine neue berufliche Heimat. Die führte sie mit ihren Söhnen Tim und Finn nach einer kurzen Zwischenstation in Bornheim schließlich 2002 nach Heimerzheim. Dort erkannten die beiden rasch: „Ein Leben ohne Karneval ist kaum möglich. Was haben wir in den vielen Jahren in Niedersachen nicht alles verpasst?“

In ihrer Freizeit sind die beiden passionierte Tänzer, lernten sich dabei auch vor 35 Jahren kennen, bestritten erfolgreich Tanzturniere und –shows. In Swisttal kam mit dem Karneval etwas ganz Besonderes dazu: „Ein Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt.“ Infiziert mit dem Karnevalsvirus regieren sie nun unter dem Motto „Nie mehr ohne Alaaf“ über die Heimerzheimer Jecken – stolz in Blau-Weiß und lösen damit Prinz Udo I. und Sonja II. (beide Ellmer) ab.

Gestellt wird das diesjährige Prinzenpaar von der „Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974“, die im kommenden Jahr 50 Jahre alt wird. Dort ist Joey als Schriftführer und Hoffotograf aktiv, Ulli leitet als Jugendwartin und Choreografin die Kadetten der Ehrengarde und ist mit ihnen seit Jahren mit immer neuen Tänzen auf den Karnevalsbühnen in der Region unterwegs. Begleitet werden Joey I. und Ulli I. von Prinzenführerin Elsbeth Bauer (GroHeiKa), die als „Bauer“ des ersten Heimerzheimer Damendreigestirns 2020 Furore machte, und Prinzessinnenführer Karl Heuel (Ehrengarde), 2004 Jubiläumsprinz zum 30. Bestehen der Ehrengarde. Als weitere Adjutanten unterstützen Frauke Richter (Ehrengarde), Heimerzheimer Prinzessin 2010, und Sven Kleebank (Ehrengarde).

Rundschau abonnieren