Pater muss alleine losSternsinger in Wachtberg zu müde für die Aussendung

Lesezeit 4 Minuten
Aussendungsfeier für Sternsinger in Berkum mit Pater Pius.

Bei der Aussendung der Sternsinger in Berkum waren keine Sternsinger dabei.

Bei der Aussendungsfeier für Sternsinger in Wachtberg-Berkum hatte Pater Pius keinen der 19 Sternsinger an seiner Seite. Sie waren noch alle zu müde von den Silvesterfeiern. So segnete er die Segensaufkleber alleine.

Hunderte Aufkleber mit der Segensformel „C+M+B“ hat Pater Pius in der Pfarrei St. Marien in Berkum am Neujahrsmorgen für die Sternsingeraktion gesegnet. Von den 19 Kindern, die mit Monika Becker und anderen Erwachsenen noch bis Mitte des Monats durch den Ort ziehen und für Kinder in Indonesien sammeln wollen, war allerdings keines dabei: „Sie haben am Neujahrsmorgen alle noch lange geschlafen. Es war ihnen freigestellt, ob sie schon um 11 Uhr zur Segensfeier in die Kirche kommen.“

Kinder wollen als Sternsinger Nachbarn treffen

Becker, die „von zwei Damen, die das jahrelang gemacht haben“, die Betreuung der Sternsinger übernommen hat, setzt vor allem auf Freiwilligkeit, damit kein Kind abspringt. „Ich möchte vor allem, dass die Kinder Spaß daran haben. Darum wird auch gefragt, wer in welche Straßen gehen möchte, und dabei zeigt sich meistens, dass die Kinder dort gern als Sternsinger gesehen werden wollen, wo sie wohnen. Sie wollen die Nachbarn persönlich treffen.“

Becker ist vor allem vom positiven Charakter der Sternsingeraktion begeistert. „Wir bringen den Segen zu den Häusern, und die Kinder sammeln Geld für andere Kinder. Man tut also doppelt Gutes dabei.“ Und sie „spürt, wie dankbar die Menschen sind“. Dass einige nichts geben, wenn sich die Haustüre öffnet, findet sie nicht schlimm. „Man muss ja nichts geben. Es gibt sogar einige, die etwas geben, aber keinen Segen haben möchten.“

Alles zum Thema römisch-katholische Kirche

Gelegentlich erhalten die Kinder zusätzlich zu der Spende für die deutschlandweite Sternsingeraktion auch eine Süßigkeit. „Das passiert aber gar nicht oft, und das ist auch nicht der Sinn der Aktion.“

In Berkum gehen die 19 Kinder aus der Gruppe von Monika Becker, zudem am 10. und 12. Januar fast 30 Kinder aus der Offenen Ganztagsschule, die dann vor allem im Bereich der Feuerwehr und am Odenhausener Weg. „Ich bin froh, dass sich so viele Kinder gemeldet haben. Voriges Jahr sind ja nur die Aufkleber in Briefkästen geworfen worden.“

Erklärvideo vorab, Pizzaessen danach

Damit die Kinder gut vorbereite sind, haben sie einen Erklärfilm vom „Willi will’s wissen“-Moderator Willi Weitzel angeschaut. „Meine Kinder machen da schon mit, seit sie im Kindergarten waren“, sagt Becker und ist darum nicht wenig stolz, dass Alexander (11) und Charlotte (13) noch immer mitziehen.

Üblicherweise unterstützen Eltern mit ihren Grundschulkindern die Aktion und gehen auch mit von Tür zu Tür. So sind die Kinder üblicherweise sechs bis 13 Jahre alt. „Viele machen das schon viele Jahre. Ich bin aber auch froh, dass einige Neue dazugekommen sind.“ Vielleicht hat auch das angekündigte Pizzaessen nach dem Abschlussgottesdienst ein wenig überzeugend für das Gemeinschaftsereignis gewirkt. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie ist die starke Teilnehmerzahl jedenfalls ein gutes Zeichen.


Sternsingertermine für Wachtberg

Adendorf am Samstag, 14. Januar, Dankmesse am Sonntag, 15. Januar, 18 Uhr in der Christ-König-Kirche.

Arzdorf und Fritzdorf starten mit einer Aussendungsmesse am Mittwoch, 4. Januar, ab 18 Uhr in Fritzdorf. Die Sammelaktion beginnt am Samstag, 7. Januar in Arzdorf, am Samstag, 14. Januar, in Fritzdorf. Die Dankmesse findet am Mittwoch, 18. Januar, dann ab 18 Uhr in Fritzdorf statt.

Berkum sammelt noch bis Sonntag, 15. Januar zur Dankmesse ab 11 Uhr in der Pfarrkirche.

Gimmerdorf, Kürrighoven, Ließem und Oberbachem sammeln bis Sonntag, 8. Januar, und verteilen dabei auch die Spendentüten, die dazu an der Kirche oder in den Kapellen abgegeben werden können: am Samstag, 7. Januar, von 14 bis 16 Uhr in Gimmersdorf, am Sonntag, 8. Januar, von 14 bis 16 Uhr, in Kürrighoven, Ließem, und Oberbachem. Die Dankmesse findet am Donnerstag, 12. Januar ab 18 Uhr in der Kirche in Oberbachem statt.

Niederbachem sendet Sternsinger am Freitag, 6. Januar, ab 9.30 Uhr in St. Gereon aus und sammelt noch am nächsten Tag. Die Dankmesse findet am Sonntag, 8. Januar, statt.

Pech: Sternsingermesse am Sonntag, 8. Januar, in der Kirche, Sammlung bis 15. Januar.

Villip, Villiprott, Holzem: Sammelaktion bis Samstag, 7. Januar, Dankmesse dann um 18 Uhr in der Kirche in Villip.

Werthhoven: Die Sammlung von Haustür zu Haustür findet von Freitag, 6. Januar, bis Sonntag, 8. Januar statt. Die Dankmesse schließt sich um 16 Uhr in der Kapelle an. 

Rundschau abonnieren