In der Mausklasse entwickelten die Kinder aus Bad Münstereifel ein Quiz und sprachen über die Flut, unterhaltsame Nachrichten und Fake-News.
Grundschul-ProjektBad Münstereifeler Kinder lernten als Mausklasse, wie man Radio macht

Auch die Interviews gehörten für die Schüler der Bad Münstereifeler Mausklasse dazu.
Copyright: Cedric Arndt
Die Vorfreude war schon Tage zuvor spürbar. Während sich einige Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule keine echten Vorstellungen von einem Auftritt im Radio machen konnten, fieberten andere dem Besuch der WDR-Mausklasse bereits lange entgegen.
„Die ganze Geschichte basiert auf purem Zufall“, berichtete Klassenlehrerin Vica Goossens: „Als ich erfahren hatte, dass ich dieses Schuljahr die Klasse 4a übernehmen sollte, erfuhr ich auch, dass die Maus für ein neues Projekt Schulklassen sucht und habe mich sofort gemeldet.“
Kinder aus Bad Münstereifel entwickelten Sprachenquiz
Zu ihrer und der Freude der Schüler gab es eine Zusage. In einem mehrtägigen Workshop erhielten die jungen Bad Münstereifeler nun einen Einblick in die Gestaltung von Beiträgen und einer Reportage.
Den Einstieg in ihre Projektwoche feierten sie mit einem Sprachenquiz, das sie selbst entwickelten. In kleinen Gruppen feilten sie an geeigneten Hinweisen, um ihr Lösungswort zu umschreiben, ohne eindeutige Tipps zu geben. Frankreich zum Beispiel: Welche Sprache wird nicht nur in Mitteleuropa, sondern auch in Kanada und großen Teilen Afrikas gesprochen? In welchem Land spielt Kylian Mbappé? Woher stammt das bunte Naschwerk Macaron?
Bei der Aufnahme müssen alle leise sein
„Mein Bruder hat schonmal im Radio gesprochen, und jetzt konnte ich das auch selber mal probieren“, freute sich der neunjährige Abdulla, der für sein Quiz zur arabischen Sprache als Moderator ausgewählt wurde: „Es war sehr lustig, und ich glaube, wir haben die Fragen gut hinbekommen.“ Dabei hielt das Frage-Antwort-Spiel für die Nachwuchsreporter deutlich mehr Herausforderungen bereit als die Umschreibung der Lösung.
Nicht nur die Person am Mikrofon, sondern auch die Umstehenden durften beim Aufleuchten der roten Aufnahmelampe plötzlich keinen Laut mehr von sich geben, tuscheln oder auch nur mit dem Papier rascheln, auf dem sie zuvor die Notizen für das Quiz zusammengetragen hatten.

Für die Gestaltung einer Reportage besuchten die Viertklässler auch die Bad Münstereifeler Buchhandlung Mütters.
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„Für viele Kinder ist diese Arbeit eine absolute Premiere, sie sind zu Beginn immer sehr aufgeregt“, erklärte Christina Pannhausen, Reporterin des Mausklassen-Teams: „Sobald die erste Nervosität überwunden ist, arbeiten sie super mit und kommen auf Ideen, an die ich selbst gar nicht gedacht hätte, wie den Hinweis auf die französischen Macarons.“
Zu den zahlreichen Aufgaben der Schüler zählte auch der Besuch in der Buchhandlung Mütters. Detailliert beschrieben die Jungen und Mädchen ihre Eindrücke und schufen so für die Hörer ein lebendiges Bild.
Die Flut ist auch Thema in der Mausklasse in Bad Münstereifel
Die Flut und weitere Themen wurden aufgegriffen. Was ist heute wichtig und relevant für die Kinder? Wie kann man Nachrichten verständlich, aber auch unterhaltsam präsentieren? Wie erkenne ich Fake-News?
„Schon in so jungen Jahren wie hier in der vierten Klasse werden die Kinder in den sozialen Medien mit diesen Falschinformationen konfrontiert“, berichtete Vica Goossens. Auch Challenges mit immer absurderen Aufgaben seien ein großes Problem. „Die Gefahren bei diesen Challenges werden oft gar nicht angesprochen oder durch Videoschnitte heruntergespielt. Daher ist es wichtig, schon jetzt derartige Themen anzusprechen und die Kinder dafür zu sensibilisieren, nicht alles blind anzunehmen, sondern selbst zu hinterfragen.“
So konnten die Schüler der 4A spielerisch und kindgerecht, aber dennoch mit kritischem Blick in die Welt der Mediengestaltung abtauchen.



