Trotz Ablauf der FristUnklarheit über Badebetrieb am Kronenburger See dauert an

Lesezeit 1 Minute
Der Kronenburger See in Dahlem im Winterstau

Bleibt der Kronenburger See auch 2023 im Winterstau und damit der Badebetrieb verboten?

Ob der Kronenburger See in Dahlem im Sommer 2023 für Badegäste öffnen kann, bleibt weiter unklar.

Auch nach Ablauf der von der Bezirksregierung Köln gesetzten Frist ist die Frage offen, ob in diesem Sommer ein Badebetrieb am Kronenburger See erlaubt ist. Wie berichtet hatte die Aufsichtsbehörde dem Seebetreiber, dem Zweckverband Kronenburger See, zum 1. März die Erfüllung einiger Auflagen zur Bedingung der Erlaubnis des nötigen Sommerstaus gemacht.

Auflagen werden bei nächster Gemeinderatssitzung besprochen

Einige davon, wie die Einstellung eines technischen Ingenieurs, waren bisher nicht möglich. „Wir haben der Bezirksregierung eine lange Mail geschrieben und gestern auch mit der Fachabteilung telefoniert“, so Dahlems Bürgermeister Jan Lembach auf Anfrage. Die Gemeinde hat den Vorsitz in der Zweckverbandsversammlung.

Ihr war auf der jüngsten Sitzung des Gremiums Untätigkeit in der für den örtlichen Tourismus wichtigen Frage einer Öffnung des Badebetriebs vorgeworfen worden. Man hoffe, dass dies bis zur nächsten Sitzung des Gemeinderates am 14. März der Fall sei, so Lembach. Erwartet wird seitens des Zweckverbands, dass einige der Auflagen entweder abgeschwächt oder zurückgestellt werden. (sli)

Rundschau abonnieren