Arag-JugendpokalD-Jugend des SSV Lommersum am 1. Mai gefordert

Lesezeit 2 Minuten
Schlusspunkt: Für das Trainergespann Marc Brust (l.) und Jan Doppelfeld ist nach der Saison Schluss beim SSV Lommersum.

Schlusspunkt: Für das Trainergespann Marc Brust (l.) und Jan Doppelfeld ist nach der Saison Schluss beim SSV Lommersum.

Fortuna Köln, Bonner SC und FC Bergheim 2000 heißen die Gegner der D-Jugend des SSV Lommersum im Arag-Jugendpokal, der am 1. Mai beginnt.

Die D-Jugend des SSV Lommersum trifft in der für den 1. Mai angesetzten Vorrunde des Arag-Jugendpokals (Beginn ist um 10 Uhr im Kurt-Bornhoff-Sportpark in Frechen) auf hochattraktive Gegner. Neben den acht Kreispokalsiegern des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) befinden sich unter den insgesamt 16 teilnehmenden D-Junioren-Mannschaften auch Topteams aus der Mittelrheinliga. Gespielt wird in vier Vierergruppen, deren Konstellationen durch den FVM ausgelost wurden, in Turnierform, Spielmodus: Jeder gegen jeden, Spieldauer: 30 Minuten pro Spiel. Die jeweils erstplatzierten Teams der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Halbfinalspiele am 10. Mai. Das Finale ist für den 18. Mai terminiert.

Trainer Marc Brust freut sich auf den Wettbewerb, selbst wenn seinen Schützlingen in einer schweren Gruppe „nicht zwingend die Favoritenrolle“ zukommt: Mit Mittelrheinligist Fortuna Köln (Vorjahressieger des Arag-Pokals), dem Bonner SC und dem FC Bergheim 2000 (beide aktuelle Tabellenführer ihrer Meisterschaftsstaffeln) trifft sein Team auf „absolute Schwergewichte“. „Es ist für uns eine tolle Sache, dabei zu sein. Wir können befreit aufspielen. Gegen alle Teams haben wir in den letzten Jahren bereits gespielt und auch gute Ergebnisse erzielen können. Wir werden – wie immer – versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen“, fasst Brust die Ausgangslage zusammen.

Holprige Vorbereitung in Lommersum

Angesichts der wegen der Sanierung des Lommersumer Trainingsgeländes etwas holprigen Vorbereitung auf die Rückrunde sei die Teilnahme am Pokal außerdem eine gute Gelegenheit, die Form der Mannschaft zu testen.

Für das Trainergespann Marc Brust und Jan Doppelfeld wird es der letzte Pokalwettbewerb mit ihrem D-Junioren-Team sein: „Nach Ablauf der Saison ist nach acht Jahren Schluss“, verrät Brust. Der Kreispokalsieg, die Teilnahme am Arag-Pokal, die Nominierung des Teams zur Sportlerwahl 2022 – ein erfolgreicher Schlusspunkt. „Die Jungs brauchen frischen Wind. Es ist ein guter Moment, eine Topmannschaft besten Gewissens weiterzugeben.“

Rundschau abonnieren