B-Jugend-BezirksligaJSG Erft reicht Unentschieden zum Aufstieg

Lesezeit 3 Minuten
Ihm gelang der Führungstreffer: Aaron Mertens, der hier einen Dürener Spieler austanzt.

Ihm gelang der Führungstreffer: Aaron Mertens, der hier einen Dürener Spieler austanzt.

Nur einen Sieg aus dem letzten drei Spielen brauchte die JSG Erft 01 zum Aufstieg in die Mittelrheinliga. Es wurden drei Unentschieden. 

JSG Erft – 1. FC Düren II 1:1 (0:0). Die B-Jugend der JSG Erft inszenierte im Endspiel gegen Düren einen wahren Krimi und machte mit einem 1:1 den Aufstieg in die Mittelrheinliga perfekt. Die Marschroute vor dem Spiel war klar: Die JSG benötigt einen Punkt zum Aufstieg. Noch spannender wurde die Situation durch die unerwartete Niederlage von Tabellenführer Alemannia Aachen gegen Verfolger Borussia Lindenthal-Hohenlind im Parallelspiel.

In einem anfangs zerfahrenen und zweikampfbetontem Spiel war der JSG anzumerken, dass es um sehr viel ging. Mit zunehmender Spieldauer gelang es der Mannschaft von Trainer Marcel Schmitz, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Nach torloser erster Halbzeit scheiterten die Spieler nach der Pause mehrfach am herausragend parierenden gegnerischen Torwart und dann auch noch an sich selbst.

Wir lassen vorne zu viel liegen und hauen uns die Dinger hinten selbst rein.
Marcel Schmitz, Trainer JSG Erft 01

Nach dem Führungstreffer durch Aaron Mertens (61.) gelang es seiner Mannschaft nicht, „eine mehr als 100-prozentige Chance“ im gegnerischen Tor unterzubringen und den Sack zuzumachen, so der Übungsleiter. Und es kam so, wie es kommen musste: der Ausgleich zum 1:1 (68. Minute). „Diese Situation war sinnbildhaft für den gesamten Saisonverlauf. Wir lassen vorne zu viel liegen und hauen uns die Dinger hinten selbst rein,“ bemängelte Schmitz die mangelhafte Chancenverwertung. Sehr zufrieden sei er allerdings mit der Reaktion seiner Schützlinge gewesen, die „von der ersten bis zur letzten Sekunde alles reingeworfen und eine sensationelle Mentalität und Einsatzbereitschaft an den Tag gelegt“ hätten.

„Wir haben in allen Spielen der Saison gezeigt, dass wir fußballerisch zu den Topmannschaften der Liga gehören. In einer schwierigen Saison haben wir uns sehr gut entwickelt, uns eine klare Spielidee erarbeitet und diese umgesetzt,“ fasste der Trainer zusammen. Dem Coach zufolge bedeute der Aufstieg in die Mittelrheinliga angesichts des im Vergleich zu anderen Kreisen erheblich kleineren Einzugsgebietes und einer geringeren Leistungsdichte „eine Sensation für den Verein und den Kreis Euskirchen“.

Nach dem Aufstieg ist vor der nächsten Saison: Jetzt gelte es, die große Herausforderung zu meistern, eine schlagkräftige Mittelrheinliga-Mannschaft auf die Beine zu stellen, die namhaften Gegnern wie dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen trotzen kann.


JSG dreht Spiel, Kommern ohne Chance

Die A-Junioren der JSG Erft bleiben auch im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen. Gegen Bergfried Leverkusen drehte die Mannschaft von Christopher Kockerols einen 0:2 Rückstand und ging am Ende mit 4:2 als Sieger vom Platz. Tore: Ben Bungart, Timo Klünter und Arsenii Rusnak (2).

Im Mittelrheinligaspiel war für die B-Juniorinnen des VfL Kommern gegen Tabellenführer Aachen nichts zu holen. Mit dem Schlusspfiff gelang Lena Sophie Schmitz der Ehrentreffer zum 1:4. Am Mittwoch (19.30 Uhr) ist der VfL im Halbfinalspiel des Verbandspokals gegen den 1. FC Köln gefordert

Rundschau abonnieren