Sport-WochenendeInternationaler Leichtathletik-Wettkampf im Euskirchener Erftstadion

Lesezeit 3 Minuten
Ein Fußballtrainer schaut missmutig in die Kamera. Neben ihm geht ein Spieler.

Hat mit seiner SG Dahlem-Schmidtheim ein schweres Auswärtsspiel bei Zülpich II: Trainer Marcel Timm (r.).

In der Fußball-Kreisliga A stehen am Wochenende zwei Spitzenspiele an: Der Erste trifft auf den Dritten, Platz zwei spielt gegen Platz vier.

Die Herbstferien haben begonnen. Und wie immer in der Ferienzeit wird das Sportangebot am Wochenende ein wenig eingeschränkt. Der Basketball und der Frauenhandball auf Verbandsebene pausieren, das gilt auch für Tischtennis oder Badminton. Im Jugendfußball gibt es im Kreis eine Ausnahme: Am Samstag um 13 Uhr empfangen die A-Juniorinnen des VfL Kommern in der Bezirksliga den SC Elsdorf.

Stattdessen gibt es aber internationalen Sport zu sehen. Im Erftstadion in Euskirchen findet am Samstag die Euregio Team-Challenge statt. Ausrichter ist die LGO Euskirchen/Erftstadt. Auf dem Programm steht ab 10 Uhr ein Vierkampf in den Disziplinen Sprint, Sprung, Wurf und Mittelstrecke. Der Einmarsch der Nationen beginnt um 9.30 Uhr.

Doppelspieltag in Marmagen, aber nur einmal für den Gastgeber

Dass man über die Ansetzungen im Volleyball manchmal den Kopf schütteln muss, weil sie unlogisch erscheinen, sieht man am Samstagnachmittag. In der Eifelhöhen-Klinik in Marmagen findet ein Doppelspieltag statt. Allerdings laufen die Gastgeberinnen der SG Marmagen/Nettersheim nur um 15 Uhr gegen den Brühler TV auf. Das zweite Spiel in der Landesliga bestreiten zwei Kölner Teams ab 16.15 Uhr.

Im Handball hoffen die Männer des TV Palmersheim, dass sie ihre makellose Heimbilanz behalten. Um 19.30 Uhr empfangen sie in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim die HBD Löwen Oberberg. Da lohnt sich vielleicht für Sportfans der Blick in die Handball-Kreisligen. Bei den Frauen bekommt es der TV Palmersheim am Samstag, 15 Uhr, mit dem Poppelsdorfer HV zu tun. Ein kreisinternes Duell gibt es am Sonntag: Die noch punktlosen Frauen des TVE Bad Münstereifel sind Gastgeberinnen des VfB Schleiden.

Spitzenspiele in der Kreisliga A mit den vier bestplatzierten Teams

Der Seniorenfußball findet dafür statt – zumindest bei den Männern, denn auch hier setzen die Frauen ein wenig aus. Aber auch einige Landesliga-Partien der Männer wurden auf Mitte Oktober verschoben. Es sind halt Ferien. Neben dem Duell der kreisinternen Aufsteiger in der Bezirksliga zwischen der JSG Erft 01 und dem SC Wißkirchen haben auch der SV Nierfeld (15.15 Uhr gegen Hilal Maroc Bergheim) und der TuS Zülpich (15.30 Uhr gegen Ahrem) Heimspiele.

Zum absoluten Schlager kommt es in der Kreisliga A. Dort trifft der Drittplatzierte Zülpich II um 13 Uhr gegen die SG Dahlem-Schmidtheim an. Der Tabellenführer ist das einzige Team in der Liga, das noch ungeschlagen ist. Nicht minder spannend dürfte die Partie zwischen Lommersum und Sötenich werden. Platz zwei gegen Platz vier. Anstoß ist um 15.15 Uhr.

Rotbachtal/Strempt einziges Team im Kreis ohne Punktverlust

Auch in der Kreisliga B2 gibt es ein Spitzenspiel. Die SG 92 (Platz drei) muss um 15 Uhr zur SG Rotbachtal/Strempt. Der Tabellenführer ist die einzige Mannschaft im Seniorenfußball im Kreis, die noch keinen Punkt abgegeben hat.

Das genaue Gegenteil ist der SV Schöneseiffen II. Während die erste Mannschaft als Aufsteiger in der Kreisliga A überrascht, wartet die Reserve noch auf den ersten Punkt in der Kreisliga C3. Am Sonntag geht es nach Bronsfeld. Der SV hat immerhin schon einen Sieg auf der Habenseite und vor Schöneseiffen die zweitschlechteste Defensive der Liga. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Die zweite Mannschaft im Kreis ohne Punkt ist Schwarz-Weiß Stotzheim. Deren Spiel fand schon am Freitag statt. Gegen Schöneseiffen.

Rundschau abonnieren