Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

FrauenfußballHanna Frauenkron erzielt fünf der sechs Kommerner Treffer

3 min
Hanna Frauenkron führt den Ball, eine Gegnerin versucht sie mit dem Arm wegzudrücken.

Wurde zwar hart bekämpft, erzielte aber die ersten fünf Tore für Kommern: Hanna Frauenkron.

Die TB-SV Füssenich-Geich ärgert sich nach dem Spiel über einen Punkt, über den man sich vorher gefreut hätte. Zülpich siegt in Köln.

Landesliga: SC Blau-Weiß Köln – TB-SV Füssenich-Geich 2:2 (2:1). Am zweiten Spieltag reiste Füssenich zum Tabellensechsten der vergangenen Saison, Blau-Weiß Köln. Eine Aufgabe, vor der der Sportliche Leiter Axel Sendscheid gewarnt hatte. Dennoch erwischten die Gäste den besseren Start: Nach einem Eckball erzielte Jessica Zander per Kopf die Führung (14.). Aus einer laut Sendscheid stark abseitsverdächtigen Position glich Köln fünf Minuten später aus. Der 2:1-Pausenstand resultierte aus einem Fehler im Spielaufbau der Gäste, den die Kölnerinnen nutzten.

Die Füssenicherinnen, die im Laufe des Spiels bereits zahlreiche hochkarätige Chancen nicht genutzt hatten, erzielten durch Stefanie Kompa in der 73. Minute den 2:2-Ausgleich. In der Schlussminute bot sich der Barber-Eisfeld-Elf sogar die Chance zum Sieg: Doch das Aluminium rettete den Gastgeberinnen den Punkt – der von Marie Nolden getretene Strafstoß landete an der Latte. „Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt zufrieden gewesen. Rückblickend betrachtet haben wir zwei Punkte liegen gelassen“, bilanzierte Sendscheid.

Aufsteiger Zülpich ist beim Absteiger SC West erfolgreich

SC West Köln TuS Zülpich 1:4 (1:1). Seinen ersten Sieg in der Landesliga verbuchte Aufsteiger Zülpich gegen den laut TuS-Trainer Christof Hilgers „nicht einfach zu bespielenden, äußerst defensiv agierenden“ Mittelrheinliga-Absteiger West Köln. Den Auftakt und zugleich den Schlusspunkt setzte Jana Hermes mit ihren Treffern zum 1:0 (13.) und 4:1 (83.). Ihre ersten beiden Treffer im TuS-Dress zum zwischenzeitlichen 2:1 (59.) und 3:1 (67.) erzielte Julia Poth, Neuzugang von Erfthöhen.

Ein hohes Maß an Flexibilität und Multitasking-Talent bewies Zülpichs neue Sportliche Leiterin und Ex-Kapitänin Christina Fischer. Bis zu ihrer Einwechslung in der 79. Minute aufgrund eines Personalengpasses war sie für den Live-Ticker eines Onlineportals im Einsatz. Bereits vier Minuten später legte Fischer Mannschaftskollegin Hermes den Treffer zum 4:1-Endstand auf. Trotz des Sieges zeigte sich Hilgers nicht uneingeschränkt zufrieden mit dem Auftritt seiner Spielerinnen: „Wir haben das Spiel von Anfang an dominiert, doch leider versäumt, eine schnellere Entscheidung herbeizuführen. Im Spiel gegen Aachen müssen wir das zwingend besser machen.“

Erkelenz erlebt einen Alptraum namens Hanna(h)

Bezirksliga Staffel 3: VfL Kommern – SC Erkelenz 6:0 (2:0). Im ersten Heimspiel der Saison empfing Aufsteiger Kommern das Team des im Auftaktspiel ebenfalls siegreichen SC Erkelenz. Nach einer kurzen Schrecksekunde zu Beginn, als seine Spielerinnen durch eine Unachtsamkeit fast in Rückstand gerieten, fand das Team laut VfL-Coach Sascha Wagner immer besser ins Spiel. In einer zerfahrenen zweiten Halbzeit, die von Fehlern auf beiden Seiten geprägt war, entschied der Unparteiische auf einen umstrittenen Elfmeter, den die Gastgeberinnen zum 3:0 nutzten. Nach dessen Verwandlung war, so Wagner, der Widerstand der Gäste gebrochen, sodass Kommern das Ergebnis weiter ausbaute. „Ein verdienter Sieg, der um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist“, räumte der Coach ein.

Die Zuschauer erlebten im Hinblick auf die Torausbeute eine einseitige Begegnung: Sämtliche Treffer gingen auf das Konto der VfL-Spielerinnen mit dem Vornamen Hanna(h): Hanna Frauenkron (21., 39., 84./Foulelfmeter, 87., 89.) und Hannah Crombach (90.+5). Mit einer makellosen Bilanz (sechs Punkte, elf Tore) steht die Wagner-Elf auf Platz eins der Tabelle.


Kreisliga-A-Ergebnis und Wochenendvorschau

VfL Kommern II – SV Mutscheid 1:2 (1:1). Torschützinnen: Katy Wilden, (1:0, 3.), Stefanie Drießen (1:1, 31.; 1:2, 72.).

Landesliga: Am kommenden Sonntag (13 Uhr) empfängt Füssenich-Geich den Bedburger BV. Zülpich hat Alemannia Aachen II zu Gast (17.45 Uhr).

Bezirksliga Staffel 2: Wißkirchen trifft auswärts auf den Bonner SC (13.30 Uhr).

Bezirksliga Staffel 3: Kommern reist zum punktgleichen Verfolger Burtscheider TV (11 Uhr).

Kreisliga A: SV Mutscheid – FC Rheindsüd Köln (11 Uhr), SG Hellenthal – VfL Kommern II (12.30 Uhr).