Silvesterlauf476 Teilnehmende laufen auf schwieriger Strecke an der Steinbachtalsperre

Lesezeit 3 Minuten
Zahlreiche Läufer starteten beim Jedermannlauf.

Fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen bei den letzten Läufen des Jahres im Kreis Euskirchen rund um die Steinbachtalsperre an den Start.

Nach der Corona- und Flutpause konnte der Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre bei Euskirchen wieder stattfinden. 476 Läufer gingen bei fast frühlingshaften 17 Grad an den Start.

Den 35. Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre haben Timo Küpper und Nora Schmitz vom Ausrichter LC Euskirchen gewonnen. Die beiden dominierten ihr Rennen über die 10,5 Kilometer lange Laufstrecke bei fast frühlingshaften 17 Grad von Beginn an und distanzierten ihre jeweilige Konkurrenz mit fast 100 Sekunden Abstand.

Die Organisation

Dass der Lauf nach zwei Jahren corona- und flutbedingter Pause überhaupt stattfand, war einem großen organisatorischen Aufwand des Ausrichters zu verdanken, der mit vielen Helfern und mit der Unterstützung der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerkes eine gelungene Veranstaltung auf die Beine stellte.

Die Streckenführung musste aufgrund der Schäden am Staudamm angepasst werden und entpuppte sich als deutlich schwieriger als in den Jahren vor 2020.

Das Teilnehmerfeld

476 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die vier Läufe (Schüler und Schülerinnen über 1 Kilometer, Jedermannlauf über 3,5 Kilometer und Hauptlauf über 10,5 Kilometer) für die Teilnahme am letzten sportlichen Ereignis des Jahres im Kreis angemeldet.

Ella Brock (5 Jahre) war die jüngste und Jochen Sackel (82) der älteste Teilnehmer. Mit den B-Junioren der JSG Kirchheim/Arloff/Flamersheim und Concordia Weyer waren gleich zwei Fußballmannschaften aus dem Kreis stark vertreten. Auch die durch die RTL-Show „Ninja Warrior“ bekannte Ada Theilken aus Wachendorf nahm am Hauptlauf teil.

Die Ergebnisse

Timo Küpper legte einen starken Start-Ziel-Sieg hin. Er erreichte nach 34:50 Minuten als Erster das Ziel vor seinem Vereinskollegen Marco Müller (36:28 Minuten) und Andreas Winterholler vom ESV Eintracht Hameln (37:23 Minuten).

Die Frauenwertung gewann Nora Schmitz mit 42:43 Minuten vor der Kallerin Celine Schneider (44:17 Minuten) und Nina Koep. Celine Schneider hatte zuvor über die Kurzstrecke von 3,5 Kilometern vor Johanna Koch (geb. Küpper) vom LC Euskirchen und Katrin Wöhlken aus Erftstadt Platz eins belegt. Der Sieg bei den Herren auf der Kurzstrecke ging an Nils Bues (Trim-Team Merzbach) vor Alexander Ungefug (LC Euskirchen) und Norbert Schneider aus Kall.

Stimmen

Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt: „Leider konnte ich verletzungsbedingt nicht starten, aber ich habe gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Es ist gut, dass hier nach zwei Jahren wieder gelaufen werden konnte, und wir versuchen alles, dass wir irgendwann wieder die alte und auch schönere Streckenführung zurückbekommen.“

Nora Schmitz: „Erstmal war es schön, dass wir hier wieder laufen konnten. Die Strecke war anspruchsvoll, aber ich fand die Steigungen angenehm, und dass es viel Asphalt gab, kam mir sehr gelegen.“

Celine Schneider: „Ich fand die alte Strecke einfacher. Bergauf war aber noch das angenehmere Stück, denn der Gegenwind war heute nicht ohne.“

Timo Küpper: „Diese Streckenführung war deutlich härter, aber die vielen Rhythmuswechsel mit bergauf und bergab kamen mir entgegen. Am Ende hatte ich ein gutes Rennen und ich bin froh, dass wir nach zwei Jahren Pause hier wieder laufen konnten.“

Doris Mager, Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen: „Für mich ist diese Veranstaltung aufgrund ihrer Tradition rund um meinen Wohnort Pflicht. Schade, dass diese gut organisierte Veranstaltung so wenig Zuschauer angezogen hat.“

Rundschau abonnieren