Sportlerwahl 2023Ada Theilken erstmals im Finale von Ninja Warrior Deutschland dabei

Lesezeit 2 Minuten
Ada Theilken zeigt bei der RTL-Show Ninja Warrior Germany ihre Muskeln.

Ganz starke Leistung: Ada Theilken, aus Wachendorf stammende Sportstudentin, feierte 2023 ihre bislang beste Platzierung bei der RTL-Sportshow „Ninja Warrior Deutschland“.

Die Nominierten zur Sportlerwahl 2023 im Kreis Euskirchen stellen wir in loser Reihenfolge vor. Heute: Ninja-Sportlerin Ada Theilken.

Sie ist kein Mitglied irgendeines Sportvereins und an Wettbewerben nimmt sie normalerweise auch nicht teil. Trotzdem hat die aus Wachendorf stammende Sportstudentin Ada Theilken im zurückliegenden Jahr Großes geleistet: Bei der RTL-Show „Ninja Warrior Deutschland“ ließ sie in der Vorrunde und im Halbfinale etliche männliche Teilnehmer hinter sich und zog als beste Frau ins Finale ein.

Dort musste sich Theilken am Ende nur einer einzigen, bärenstarken Konkurrentin geschlagen geben: Viktoria Krämer schied in dem mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Kraftelementen gespickten Hindernisparcours zwar am gleichen Hindernis wie Theilken aus, kam dort jedoch ein Stückchen weiter und sicherte sich den Titel „Last Woman Standing“.

Wachendorferin Ada Theilken: „Sport ist das Ding für mich“

Die Wachendorferin ging zwar leer aus, freute sich aber trotzdem über Platz zwei und gratulierte der verdienten Siegerin. „Viktoria ist viel krasser im Ninja-Sport unterwegs, die macht auch einfach viel mehr zur Vorbereitung als ich“, gab die Sportstudentin zu: „Ich habe in diesem Jahr wegen Zeitmangel nur Klimmzüge und ein bisschen Schwingen geübt.“

Ada Theilken demonstriert ihre Kletterkünste und hängt an einem Arm an einer Brücke am Bahnhof Mechernich.

Bereits zum achten Mal war die aus Wachendorf stammende Sportstudentin Ada Theilken bei der RTL-Show Ninja Warrior Germany dabei. Am Bahnhof in Mechernich demonstrierte die Sportlerin ihre Kletterkünste.

Bereits zum achten Mal war die 26-Jährige in diesem Jahr beim Ninja-Wettkampf in Köln dabei – nach zwei Halbfinal-Teilnahmen kam sie in diesem Jahr erstmals bis ins Finale der Show. „Sport ist das Ding für mich“, sagt Theilken, die in Wachendorf aufgewachsen ist und nun an der Sporthochschule Köln das Fach „Bewegungsvermittlung im Freizeit- und Breitensport“ studiert. Auf Instagram hat sie derzeit 22.600 Follower, die regelmäßig in kurzen Videos am Trainingsprogramm der Sportstudentin teilnehmen können.

„Ich versuche, jeden Tag etwas zu posten und die Leute damit zu motivieren, selbst aktiv zu werden“, erklärt Theilken: „Ich möchte alle, die vielleicht nie richtig Kontakt mit Sport hatten, an die Bewegung heranführen.“

Vor dem Sportstudium hat sie bereits einige Sportarten ausprobiert, zum Beispiel Kampfsport und Gardetanz. Etwas Neues ist das Turmspringen: Auf Einladung des Kölner Senders ist sie am Freitag, 12. Januar, an der Seite von Ninja-Kollege Benni Grams live beim „RTL-Turmspringen“ im TV zu sehen.

Rundschau abonnieren