Mika Lohmar ist eines der vielversprechendsten Talente des Radrennsports. 2025 nahm er an den Olympischen Jugendspielen in Skopje teil.
Sportlerwahl 2025Mika Lohmar, ein deutscher Meister aus Flamersheim

Ist nun Teil des Teams German Junior Racing aus Thüringen: Mika Lohmar aus Flamersheim.
Copyright: German Junior Racing
Während zu Hause in Flamersheim der Rest der Familie angesichts der Temperaturen bibbert, hat Mika Lohmar es schön warm. Der 16-jährige Radrennfahrer trainiert derzeit auf Mallorca mit der U19 des Teams German Junior Racing aus Thüringen, für das er nach seinem Wechsel vom VfR Büttgen starten wird. Lohmar ist einer von elf talentierten deutschen Fahrern, die bei internationalen Rennen starten und vom Team entwickelt und ausgebildet werden. Ziel ist es, dass die Teammitglieder nach der U19 zu einem World-Tour-Team wechseln.
Für den Flamersheimer ist ein interessantes Jahr zu Ende gegangen, das er auf Platz zwei der deutschen U17-Rangliste beendete. Einer der Höhepunkte war die Nominierung für das Europäische Olympische Sommer-Jugendfestival in Skopje.
Erst fuhr er für Deutschland bei den EYOF in Skopje, dann in Österreich
Der Wettkampf selbst wurde aber durch zwei Stürze Lohmars, der die deutschen Farben vertrat, überschattet. Bei der ersten Trainingsfahrt stürzten alle drei deutschen Radsportler. Wegen der Blessuren erreichte Lohmar beim Zeitfahren einen Tag nach dem Trainingsunfall Rang 36. Beim Straßenrennen zwei Tage später kam es noch ärger. Lohmar konnte stürzenden Fahrern nicht mehr ausweichen und fiel selbst hin. Er beendete das Rennen auf Platz 81.
Alles zum Thema Olympia
- Mailand-Bürgermeister empört US-Regierung schickt ICE-Beamte zu Olympia
- Winterspiele in Mailand ICE-Beamte für US-Sicherheit bei Olympia in Italien
- Fußball-WM 2026 Alle vier Jahre wieder? Heikle Boykott-Frage erreicht DFB
- EM-Duell mit Frankreich Nach Kritik: Gislason verteidigt Wolff-Auswechslung
- DHB-Team hält lange mit Handballer unterliegen Dänen, nun Endspiel um EM-Halbfinale
- Olympische Spiele Nach 70 Jahren: Olympisches Feuer wieder in Cortina
- Tiefe Gefühlseinblicke Biathletin Puff spricht über Panikattacken und Saison-Aus
Die deutschen Farben trug er wenige Wochen später bei der Oststeiermark-Tour, die er auf Rang 22 abschloss. Erfolgreich war er bei den deutschen Meisterschaften. Im Mannschaftszeitfahren stand er sogar ganz oben auf dem Treppchen. Kurios: Büttgen landete vor dem Landesverband NRW. In der Mannschaftsverfolgung landete das Team aus Büttgen auf Platz zwei. Hinzu kamen ein Etappensieg bei der TMP-Jugendtour, die Bronzemedaille bei den deutschen U17-Meisterschaften im Einzelzeitfahren und drei Landesmeistertitel.
Lohmar ist nun Teil des deutschen U19-Nachwuchskaders 1. „Ich will mich gut in die U19 einfinden, international das ein oder andere gute Ergebnis mitnehmen und national ebenfalls gute Ergebnisse einfahren“, beschreibt Mika Lohmar seine Hauptziele für das Jahr 2026.

