Frederik Ruppert, deutscher Rekordhalter über 3000 Meter Hindernis und 5 Kilometer Straßenlauf, wird an der Steinbachtalsperre starten.
An der SteinbachtalsperreEin Olympionike nimmt am Euskirchener Silvesterlauf teil

Stehen in den Startlöchern für den Silvesterlauf: LC-Euskirchen-Vorstandsmitglied Ralf Ulmer (l.) und Tobias Becker.
Copyright: Thomas Schmitz
Glühwein oder doch ein kühles Bier? Noch steht nicht fest, welches Getränk nach einem absolvierten Silvesterlauf an der Steinbachtalsperre dieses Jahr am besten geeignet ist. Beim Termin mit dieser Redaktion wäre es wohl eher das Kaltgetränk gewesen.
Auch wenn die Strecke immer noch nicht wieder die alte ist, weil es nicht möglich ist, die Talsperre über den Damm zu überqueren, ist die frühere Streckenführung doch präsent. Der LC Euskirchen als Ausrichter hat als Neuerung Medaillen prägen lassen, auf denen die Steinbachtalsperre, die sogar mit Wasser gefüllt ist, als zentrales Element erscheint. „Jeder Teilnehmer wird eine Medaille bekommen. Bisher haben wir immer nur Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet“, erklärt Beisitzer Tobias Becker. Es wurden so viele Medaillen bestellt, dass auch im nächsten Jahr noch welche zur Verfügung stehen. Entworfen hat die Auszeichnung Vorstandsmitglied Sabine Wagner. Das Band ist in den Vereinsfarben Grün-Weiß gestaltet.
Jubiläen des Steinbachlaufs und des LC Euskirchen 2027 und 2028
Was man dann 2027 beim 40. Silvesterlauf und 2028 zum 50-jährigen Bestehen des LC Euskirchen plant, steht noch nicht fest. „Wir haben viele Ideen, sind aber auch nur fünf Leute im Vorstand“, sagt Vorstandsmitglied Ralf Ulmer. Für Tobias Becker ist klar: Laufen boomt. Das soll sich auch an Silvester zeigen. „Jeder kann mitlaufen. Die 3,5-Kilometer-Distanz schafft jeder, der ins Fitnessstudio geht oder im Fußballverein spielt.“

Die Steinbachtalsperre mit Wasser ist auf der Medaille abgebildet.
Copyright: Thomas Schmitz
Eine Einschränkung wird es dieses Jahr aber geben. Sowohl Ulmer als auch Becker sind sich sicher, dass der erste Platz schon vergeben ist und es für den Rest nur um Platz zwei gehen wird. Denn mit Frederik Ruppert hat ein Olympiateilnehmer zugesagt, der über 3000 Meter Hindernis in diesem Jahr in der Diamond League Gold und bei der Deutschen Meisterschaft Silber geholt hat. Außerdem ist er amtierender deutscher Rekordhalter in seiner Paradedisziplin und über 5 Kilometer Straßenlauf. Ruppert ist mit LC-Euskirchen-Mitglied Nina Ruppert aus Arloff verheiratet. „Fred wird mit der Startnummer 1 antreten“, berichtet Becker. „Ich gehe davon aus, dass unser Streckenrekord fallen wird“, prognostiziert Ulmer.
Feiern wollen die Euskirchener Läufer auch Nora Schmitz, die beim Eifelcup-Wettbewerb uneinholbar vorne liegt, und Markus Seidenfaden, der wohl nur dann noch eingeholt werden kann, wenn er nicht antritt. Los geht es an Silvester um 13 Uhr mit dem Young Run Girls, um 13.15 Uhr beginnt der Young Run Boys (beide über 1000 Meter). Der kleine Silvesterlauf über 3,5 Kilometer startet um 13.45 Uhr. Der Hauptlauf über 10,5 Kilometer folgt um 14.30 Uhr. Anmelden kann man sich nur online. Und wer Lust auf den Laufsport hat, kann dienstags um 18 Uhr ins Heinz-Flohe-Stadion zum Training des LCE kommen.

