FrauenfußballVerletzung von Laura Barber brachte den Bruch im Spiel von Füssenich-Geich

Lesezeit 4 Minuten
Der Schiedsrichter steht einer Fußballspielerin im Weg und muss schnell beiseite springen.

Wie schnell Frauenfußball sein kann, erlebte Schiedsrichter Erich Poth, der hier einer Füssenicher Spielerin schnell ausweichen muss.

Vor dem Kreisliga-Topspiel gegen den TuS Zülpich hat der VfL Kommern Personalsorgen, gewinnt aber trotzdem beim VfL Erp mit 2:0.

Der Landesligist TB-SV Füssenich-Geich ist unglücklich aus der Osterpause gestartet. Das Heimspiel gegen den Tabellenvierten Kornelimünster ging mit 0:2 (0:1) an die formstarken Gäste aus Aachen, die aus den letzten drei Ligaspielen sieben Punkte für sich verbuchten. Anders als der TB-SV, der im gleichen Zeitraum nur einen Punkt holte. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe duelliert, bevor die Aachenerinnen das Spiel denkbar knapp mit 4:3 für sich entschieden.

Der Bruch im Spiel der Gastgeberinnen ereignete sich mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Füssenichs Toptorjägerin Laura Barber nach 30 Minuten. Ein von Trainer Axel Sendscheid als „Sonntagsschuss“ bezeichneter Treffer brachte die Gäste drei Minuten später in Führung. Zwar stemmte die Heimelf sich in Hälfte zwei mit Macht gegen die drohende Niederlage. Doch nach knapp einer Stunde Spielzeit musste Torfrau Michelle Leyendecker das zweite Mal hinter sich greifen. 18 Punkte bedeuten den achten Tabellenplatz für Füssenich-Geich.

Bezirksliga: Erfthöhen überholt Widdig und hat Luft im Keller

Im Bezirksliga-Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn SC Widdig, der vor der Partie gegen Erfthöhen einen Zähler mehr auf der Habenseite aufwies, ging es auch um die Frage, welches der Teams sich mit einem Sieg ein wenig Luft im Tabellenkeller würde verschaffen können. Nach torlosem ersten Durchgang ging die Elf von Trainer Markus Lingscheid in der 66. Minute durch Maria Lohrbach mit 1:0 in Führung, die Sina Brenner mit ihrem Treffer in der 87. Minute zum 2:0-Endstand ausbaute. Erfthöhen beendete nicht nur eine sieben Spieltage andauernde Sieglosserie, sondern tauschte auch mit Widdig den Tabellenplatz. Der Lohn für den Auswärtserfolg: 14 Punkte und Tabellenplatz acht.

Kreisliga: SV Mutscheid ist seit sechs Spielen ungeschlagen

Der Tabellenachte der Kreisliga, die SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim, kam auswärts beim Tabellenfünften SC SW Friesheim mit 0:7 (0:1) unter die Räder. Das Team von Trainer Philipp Spinner verbucht nun acht Punkte für sich und belegt den vorletzten Tabellenplatz.

Seit sechs Spielen ungeschlagen ist der SV Mutscheid. Nachdem die Mannschaft von Trainer Sebastian Züll sich am vorvergangenen Spieltag eine späte Punkteteilung gegen SV Lövenich-Widdersdorf erkämpft hatte, fegte sie danach Schlusslicht Rheinsüd Köln II mit 8:0 (4:0) vom Platz und fuhr den achten Dreier der Saison ein. Leah Burggraf glänzte als vierfache Torschützin und nimmt mit nunmehr 19 Treffern Platz zwei der Kreisliga-Torschützinnenliste hinter Zülpichs Celine Hilgers (22 Treffer) ein. Die weiteren Treffer steuerten Stefanie Drießen (3) und Anne Veronica Burggraf (1) bei. Mutscheid belegt mit 26 Punkten den dritten Tabellenplatz.

Nach dem Last-Minute-Punktgewinn gegen Erp gelang der SpVg Ländchen-Sieberath am Sonntag ein 3:0 (1:0)-Heimspielerfolg gegen den Tabellenvierten SV Lövenich-Widdersdorf. Als Torschützinnen für die Gastgeberinnen trugen sich Alena Maria Rauw (14.) sowie Lena Fink mit einem Doppelpack (58., 86.) ein. Das Team von Hans-Peter Fink verbessert sich mit 15 Punkten auf den fünften Tabellenplatz.

Mit erheblichen Verletzungssorgen und krankheitsbedingten Ausfällen reiste der VfL Kommern zum Spiel nach Erp. Obwohl laut Trainer Sascha Wagner bereits vor dem Spiel klar war, dass die Partie kein Selbstläufer sein würde, glückte die Generalprobe vor dem richtungsweisenden Topspiel gegen Ligaprimus TuS Zülpich am kommenden Sonntag. Mit 2:0 (0:0) besiegte der Favorit aus Kommern die Gastgeberinnen. Gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Gegner benötigte der VfL allerdings ein Eigentor, um auf die Siegerstraße zu gelangen.

Ein direkt verwandelter Eckball von Nele Wagner (52.), den die Torhüterin der Heimelf ins eigene Netz faustete, bedeutete die 1:0-Führung. Den Treffer zum 2:0-Endstand für die Gäste erzielte Ina Maria Schneiders (64.). Weitere Chancen ließ Kommern gegen einen Gegner, der keinen Ball verloren gab und zu Torabschlüssen kam, ungenutzt. Drei Punkte hinter Zülpich rangiert die Wagner-Elf auf Rang zwei.


Vorschau: Topspiel in der Kreisliga A zwischen Zülpich und Kommern

Landesliga: Am Sonntag (15 Uhr) gastiert Füssenich-Geich beim Tabellenzweiten TV Konzen, der jüngst Selfkant mit 5:2 abfertigte.

Bezirksliga: Ebenfalls am Sonntag (11 Uhr) hat Erfthöhen den Tabellenvorletzten FC Pech zu Gast. Um 15.30 Uhr ist Wißkirchen auswärts gegen den Tabellenführer Bedburger BV gefordert.

Kreisliga: Der Tabellendritte SV Mutscheid empfängt den Tabellensechsten SpVg Ländchen-Sieberath (11 Uhr). Zeitgleich trifft der Tabellenachte SpVg Nöthen-Pesch-Harzheim zu Hause auf Tabellenschlusslicht FC Rheinsüd Köln II. Im Duell der Aufstiegsaspiranten trifft Tabellenführer TuS Zülpich vor heimischem Publikum auf Verfolger VfL Kommern (18 Uhr).

Rundschau abonnieren