Nach drei AusfällenEuskirchener Stadtfest findet erstmals mit Streetfood-Festival statt

Lesezeit 3 Minuten
Es ist ein Streetfood-Wagen zu sehen, vor dem mehrere Leute stehen.

Der Stadtmarketing-Verein Zeus stellt das Programm des Euskirchener Stadtfestes vor, das mit einem Streetfood-Festival kombiniert wird.

Endlich kann das Euskirchener Stadtfest wieder stattfinden. Es ist ein buntes Programm für Jung und Alt geplant.

Dreimal ist das Euskirchener Stadtfest ausgefallen. Die Gründe sind hinlänglich bekannt: Zuerst verhinderte Corona, dann die Hochwasserkatastrophe mit ihren Folgen die Ausrichtung der Großveranstaltung.

Als kleinen Ersatz organisierte der Stadtmarketing-Verein Zeus im vergangenen Jahr eine Frühlingsaktionswoche. Jetzt plant der Verein ein umso größeres Comeback, wenn man so will.

Neu: Streetfood-Festival auf dem Klosterplatz

Die 16. Auflage des Fests am Samstag, 22. April, 11 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 23. April, 11 bis 20 Uhr, wartet mit einem umfangreichen Programm auf – mit Unterhaltung und Information, Spaß und Abwechslung für die ganze Familie, wie Zeus es formuliert.

„Ein Portfolio wie diesmal haben wir noch nie gehabt“, sagte der Vorsitzende Christian Lange, als er und Geschäftsstellenleiterin Martina Ernst die Details vorstellten. Als Neuerung kündigten sie ein Streetfood-Festival auf dem Klosterplatz an, das bereits am Freitag, 21. April, um 17 Uhr beginnt.

Bühnenprogramm umfasst in erster Linie Musik

Es wird mit einem Bühnenprogramm kombiniert, das in erster Linie Musik umfasst, zudem eine Spielshow und eine Verlosung, „um das Publikum einzubeziehen“, wie Tuncay Ulupinar erklärte. Er ist mit seiner Künstlervermittlung Diamonds Germany für die Unterhaltung zuständig, während sich Engin Ulupinar mit seiner Streetfood-Agentur um den kulinarischen Part kümmert.

Er sprach von „15 bis 18 Foodtrucks“, an denen die Besucher und Besucherinnen sich satt essen können. Dabei werden sie die Qual der Wahl haben. Angeboten würden unter anderem Spezialitäten aus Indien, Österreich, Mexiko, Ungarn, Spanien und Italien, ebenso Burger oder auch süße Sachen wie Bubble-Waffeln, sagte Engin Ulupinar.

Björn Heuser ist am Sonntag mit dabei

Der Stadtmarketing-Verein präsentiert derweil Musikgruppen und Solisten der unterschiedlichsten Stilrichtungen auf dem Alten Markt (siehe „Bühnenprogramm“). Als „Magnet“ hob Lange den Kölner Sänger Björn Heuser hervor, der sonntags um 16 Uhr loslegt.

Zwei Stunden vorher wird der Vereinsvorsitzende auf der Bühne ein Interview mit Bürgermeister Sacha Reichelt führen, in dem es um die Entwicklung der Euskirchener Innenstadt gehen wird. Apropos: Die Sanierungsbaustelle in der Berliner Straße soll für das flanierende Publikum nicht zum Hindernis werden.

Stadtverwaltung und Baufirma hätten zugesagt, dass die Berliner Straße frei begehbar sein werde, sagte Lange. Musik, Aktionen und Attraktionen, so Zeus, wird es an mehreren Stellen in der Stadt geben. So macht im Klostergarten an beiden Tagen „Kattas Welt-Spielemobil“ Station. Weitere Angebote für Kinder finden sich auf dem Platz am Gardebrunnen.


Bühnenprogramm

Auf dem Alten Markt treten am Samstag der Sängerkreis Euskirchen (13 Uhr), das Blasorchester Brazzanova (14 Uhr) und die Sängerin Eva Lebertz (16.30 Uhr) auf.

Sonntags geht es weiter mit der Tanzschule Schumacher (11 Uhr), der Bergkapelle Mechernich (12 Uhr), einem Interview mit Bürgermeister Sacha Reichelt (14 Uhr), dem Kinderliedermacher Uwe Reetz (15 Uhr) und dem Sänger Björn Heuser.

Die Wochenmarkthändler beteiligen sich am Samstag, 7 bis 13 Uhr, auf dem Annaturmplatz mit Verköstigungsangeboten am Stadtfest. Das Stadtmuseum ist an beiden Tagen bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr geöffnet, die Stadtbibliothek von 11 bis 15 Uhr.

Am 23. April wird das Stadtfest in der Zeit von 13 bis 18 Uhr von einem verkaufsoffenen Sonntag flankiert.

Informationen zur Zahl der Festbesucher erhofft sich der Stadtmarketing-Verein Zeus von einem Frequenzzähler, der nach Angaben des Vorsitzenden Christian Lange in der Neustraße installiert worden ist. (ejb)

Rundschau abonnieren