Abo

18. AuflageEuskirchener Kulturnacht lockt mit Vielfalt und kurzen Wegen

4 min
Zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler sitzen nebeneinander. Eine Frau hält einen Strauß künstlicher Blumen.

Die Mechernicher Theatergruppe KompAct führt im Rahmen der Kulturnacht das Stück „Der Gott des Gemetzels“ auf.

Bei der 18. Euskirchener Kulturnacht am 19. September treten 26 Gruppen und Einzelakteure auf. Der Vorverkauf beginnt am 1. August.

Live-Musik und Malerei dort, wo sonst Autos stehen? Die Euskirchener Kulturnacht macht’s möglich. Bei der 18. Auflage, die am Samstag, 19. September, 19 bis 24 Uhr, über die Bühne geht, feiert das Parkhaus Spiegelstraße Premiere als Veranstaltungsstätte. Zu hören und zu sehen sind dort die Zülpicher Band Animusic und Marc Westermann, der seine Bilder direkt vor seinem Publikum entstehen lässt.

Wie das Parkhaus ist auch der Ratssaal im ehemaligen Rathaus an der Kölner Straße erstmalig Schauplatz des Kulturfestivals. Wo früher häufig ernste Themen behandelt wurden (manchmal ging es auch lustig zu), werden zwei Spaßvögel auftreten: zum einen Raphael Breuer mit seinem Programm „Verstehen Sie Sprach?“, zum anderen der Comedian Marco Brüser.

Zwei Musiker sitzen auf einem Sofa, drei weitere stehen dahinter. Sie werden von einer Gitarre, einem Kontrabass und einem Akkordeon flankiert.

Folk-Musik spielt die Band Hopstopbanda mit dem Euskirchener Schlagzeuger Mirko Kamo (l.). Sie tritt in der Aula der Geschwister-Graf-Gesamtschule auf.

Drei Musiker stehen nebeneinander, ein weiterer hockt vor ihnen. Im Hintergrund leuchten vier Scheinwerfer.

Die Band Animusic um den Zülpicher Nikolai Kolvenbach (vorne) spielt im Parkhaus Spiegelstraße.

Zwei Spielorte, die viele Jahre bei der Kulturnacht dabei waren, nehmen diesmal nicht teil – die Bar Bodega und die Jugendvilla der Caritas. Das seit dem Frühjahr geschlossene Stadttheater fehlt ebenfalls – „wegen der ungewissen Nutzbarkeit“, so die Organisatoren mit Blick auf die Baumängel. Die Änderungen und alles weitere Wissenswerte erläuterten Bürgermeister Sacha Reichelt und sein Mitarbeiter Jens Rogge jetzt dieser Zeitung.

Sie kündigten einen Abend voller Magie, Musik, Schauspiel, Kabarett, Comedy, Tanz und Wortakrobatik an. Es gilt das bekannte Prinzip: An jedem der 13 Spielorte treten Einzelakteure oder Gruppen im Wechsel auf, jeweils 20 Minuten lang, gefolgt von 20 Minuten Pause. So bleibt für das Publikum genügend Zeit, um zur nächsten Bühne zu wechseln. Die Wege sind kurz, und wer einmal bezahlt hat, erhält überall Zutritt.

Es kann passieren, dass kleine Spielstätten schnell voll sind.
Jens Rogge, Stadt Euskirchen

„Das ist ein tolles Konzept, das nach wie vor gut angenommen wird“, sagte Bürgermeister Reichelt. „Die Kulturnacht ist aus dem Euskirchener Jahreskalender schon lange nicht mehr wegzudenken.“ Rogge ist froh darüber, „dass viele bewährte Mitveranstalter wieder dabei sind“. Nicht alle hätten viel Platz in ihren Räumen: „Es kann passieren, dass kleine Spielstätten schnell voll sind. Den Zuschauerinnen und Zuschauern empfehlen wir deshalb, sich einen Plan B zu machen.“

Brüser trägt ein weißes Hemd mit gelb-schwarzen Schulterstreifen, dazu eine schwarze Krawatte.

Comedian und gelernten Pilot: Marco Brüser, der mit seinem Programm im ehemaligen Ratssaal gastiert.

Die Eintrittspreise sind nach Rogges Angaben zum ersten Mal nach mehr als zehn Jahren wieder erhöht worden. Als Ticket dienen Armbänder, die an der Abendkasse für 23 Euro (bisher 20 Euro) zu haben sind. Im Vorverkauf, der am 1. August beginnt, kosten die Bänder 19 Euro (bisher 16 Euro). Für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Schwerbehinderung sowie für Eu-Pass-Inhaber ist der Zugang frei.

Eine weitere Neuerung: Es gibt nicht mehr an allen Veranstaltungsorten eine Abendkasse, sondern nur noch im Alten Rathaus, im Schuhhaus Lange & Bollig, in der Mensa des Emil-Fischer-Gymnasiums und in der Aula der Geschwister-Graf-Gesamtschule. Alle weiteren Informationen hat die Stadt im Internet gebündelt.

Das Publikum wird eine Reihe von Akteurinnen und Akteuren erleben, die schon bei anderen Veranstaltungen in der Kreisstadt aufgetreten sind, etwa den Poetry-Slammer Artem Zolotarov, der 2025 den Euskirchener Kleinkunstpreis gewann, und den damaligen Zweitplatzierten Marco Brüser.

Lokalmatadore aus Euskirchen und Umgebung sind ebenfalls am Start, neben Animusic zum Beispiel Mirko Kamo, Schlagzeuger der Band Hopstopbanda, die Autorin Ursula Gruß, der Sänger und Gitarrist Patrick Rothkopf, die Organistin Friederike Heiwolt, die Theatergruppe KompAct, und die Gitarristin Hyeli Kim, Lehrerin an der Musikschule Euskirchen.


Das Programm der Euskirchener Kulturnacht

Dicker Turm

Hyeli Kim: „Resonanzen der Gitarre“. ZetaK Duo: „Jazz & Beyond“.

Altes Rathaus

Friedrich Großmann: Flamenco-Gitarrenmusik. Artem Zolotarov: Poetry Slam, Kabarett (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 23.40 Uhr).

Parkhaus Spiegelstraße

Animusic: Rap. Marc Westermann: Live-Malerei (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 22.20 Uhr).

Schuhhaus Lange & Bollig

Niko Formanek: „Ein Eheflüsterer mit Wiener Schmäh“ – Comedy. Ursula Gruß: „Magica Colonia“ – Autorinnenlesung.

Ehemaliger Ratssaal

Raphael Breuer: „Verstehen Sie Sprach?“ – Comedy. Marco Brüser – Comedy (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 21 Uhr).

Emil-Fischer-Gymnasium

Felix Bergmann – Magie, Illusion (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 21.40 Uhr). Armin Sengbusch: „Depressionen leicht gemacht“ – Kabarett (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 19.40 Uhr).

Geschwister-Graf-Gesamtschule

Sybille und Glenn Langhorst – Kabarett (mit Übersetzung in Gebärdensprache, 20.20 Uhr). Hopstopbanda: Folk-Musik-Mix.

SVE-Kundencenter

Patrick Rothkopf: „Heimatklänge aus Euskirchen“. Die Tropicals – Deutsche Schlagermusik.

Casino

AGA+: Klezmer, Jazz, Tango, Folk. Hildegart Scholten – Comedy.

Werbeagentur Punktquadrat

Inka Meyer: „Zurück in die Zugluft“ – Comedy. Nils Brunschede: „Kein Mann für eine Nacht“ – Musik-Kabarett.

Herz-Jesu-Kirche

Essener Posaunenquartett: „Von Bach bis Gershwin“. Gereon Krahforst: „Orgelimprovisation von Barock bis Jazz“.

Evangelische Hoffnungskirche

Christoph Müller und Friederike Heiwolt: „Musik zum Träumen“ mit Trompete und Orgel. Gilmar Ramirez: „Zauber der Panflöte“.

Raum für Yoga

KompAct-Theater: „Der Gott des Gemetzels“. Luna Flow: „Musik mit Handpan und Parkaschen“.


Kartenvorverkauf beginnt am 1. August

Am Samstag, 1. August, beginnt der Vorverkauf. Die Eintrittsbändchen erhält man an folgenden Stellen: Galeria Euskirchen, Stadtbibliothek im Kulturhof, Buchhandlung Thalia, Schuhhaus Lange & Bollig, SVE-Kundencenter.