Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Simon-Juda-MarktVier Tage lang Spiel und Spaß und ein Kirmesfeuerwerk über Euskirchen

2 min
Zwei Kinder stehen vor einem .bunt beleuchteten Kirmesstand

Spiel, Spaß und Nervenkitzel sind garantiert auf der Euskirchener Herbstkirmes, die am Freitag, 24. Oktober, beginnt.

Die Euskirchener Herbstkirmes, die Adrenalinjunkies einiges zu bieten hat, wird wieder von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet.

Mit einem Riesenrad, spektakulären Rundfahrgeschäften, Verkaufsbuden aller Art und anderen Attraktionen lockt der traditionsreiche Simon-Juda-Markt nach Euskirchen. Er erstreckt sich wie gewohnt über einen rund zwei Kilometer langen Parcours vom Alten Markt über den Annaturmplatz bis zum Charleviller Platz.

Bürgermeister Sacha Reichelt wird die viertägige Herbstkirmes am Freitag, 24. Oktober, um 16 Uhr mit dem Fassanstich am Festzelt auf dem Charleviller Platz eröffnen. Am Abend desselben Tages wird ein Feuerwerk den Nachthimmel über der Stadt erleuchten. Es beginnt gegen 21.30 Uhr. Geöffnet ist die Kirmes am Freitag in der Zeit von 16 bis 24 Uhr, am Samstag von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr und am Montag von 12 bis 22 Uhr (Fahrgeschäfte ab 14 Uhr). Der Jahrmarkt wird wieder von einem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt (13 bis 18 Uhr) flankiert.

Spektakuläre Loopings im Roll Over und Fahrten im Riesenrad

Auf dem Annaturmplatz werden Adrenalin-Junkies das Rundfahrgeschäft Roll Over finden, in dem die Fahrgäste Platz nehmen und spektakuläre Loopings drehen können. Auch im weiteren Verlauf des Kirmesparcours werden die Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten kommen, denn auf dem Charleviller Platz sorgen der Rock n' Roll, die Krake sowie der Hawaii Swing für das allseits beliebte Kribbeln im Bauch. Zudem wird es auch wieder ein Riesenrad geben, von dem die Besucherinnen und Besucher eine schöne Aussicht auf die Kirmes genießen können.

Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass auf der Kirmes das Tragen von Waffen jeglicher Art untersagt ist. Außerdem besteht ein Messerverkaufsverbot. Bereits im Vorfeld werden wegen der Kirmesaufbauten auf mehreren Plätzen und Straßen Halteverbotszonen eingerichtet. Die Stadtbusse der Verkehrsgesellschaft SVE können eine Reihe von Haltestellen nicht anfahren.

Der Wochenmarkt am Samstag, 25. Oktober, wird kirmesbedingt vom Annaturmplatz in die Straße Am Kahlenturm verlegt. Der Kreis bietet an zwei Kirmestagen kostenlose Grippeschutzimpfungen an, und zwar am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Räumen der Firma Hörakustik Florian Langhammer (Annaturmstraße 31). Mitzubringen sind der Impfausweis und die Krankenkassenversicherungskarte.