Ärger in EuskirchenFlamersheimer hält Wartezeit an Ampel für überflüssig

Wegen Arbeiten an der Burgmauer sind der Gehweg und eine Fahrspur der Horchheimer Straße gesperrt.
Copyright: Johannes Bühl
Euskirchen-Flamersheim – Ein Nadelöhr für den Verkehr ist derzeit die Horchheimer Straße in Flamersheim. Dort wird die äußere Mauer der Burg restauriert, die durch die Flut im Juli 2021 zum Teil zerstört worden war. Der Flamersheimer Josef Erbs ärgert sich über die Organisation der Baustelle und über daraus resultierende Wartezeiten für Autofahrer, die er für unnötig hält.
Nach seiner Darstellung begannen die Arbeiten vor mehr als zwei Monaten, und zwar im östlichen Abschnitt. Im westlichen Teil dagegen sei „noch kein Handschlag getan“ worden – trotzdem habe man auch dort eine Absperrung eingerichtet. Der Gehweg und die ortsauswärts führende Fahrspur sind daher blockiert. Den Verkehr regelt eine Ampelanlage.
Autoschlangen im Berufsverkehr
Die Horchheimer Straße sei die Hauptverbindung vom Dorfzentrum in Richtung Rheinbach, sagt Erbs. Im Berufsverkehr gebe es lange Schlangen vor den Ampeln. Und das wegen eines Baustellenabschnitts, der seit Anfang Juni brachliege.
Ärgerlich sei die Verkehrsregelung auch nachts: „Da steht man mutterseelenallein vor der roten Ampel und darf warten, bis sie grün wird.“ Er frage sich, so Erbs, warum spätabends nicht auf gelbes Blinklicht umgestellt werde.
Stadt: Kein Handlungsbedarf
Die Stadt Euskirchen, die die Absperrung genehmigt hat, erklärte auf Anfrage, dies sei wegen der Länge der Baustelle nicht möglich. Die Verwaltung sieht nach Angaben von Pressesprecher Tim Nolden auch keinen Anlass, etwas zu ändern. Die Umlaufzeiten der Ampelanlage hätten sich bewährt – auch aus Sicht der Verkehrsgesellschaft SVE, die mit einer Buslinie durch die Horchheimer Straße fahre.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Wiederaufbau der Burgmauer, eine private Baumaßnahme, habe zwischenzeitlich wegen Lieferschwierigkeiten und Corona-Erkrankungen geruht, so Nolden. Die Arbeiten seien dann auf dem Grundstück wieder aufgenommen worden. Entlang der Straße würden sie nächste Woche fortgesetzt.