Schneefälle in der Eifel und günstige Wetterprognosen lassen hoffen, dass am Wochenende in den höheren Lagen des Kreises Euskirchen die ersten Winterwanderungen möglich sind.
Weißer SteinVorfreude auf das erste Schneewochenende in der Eifel

In den Höhenlagen des Südkreises Euskirchen hat sich eine erste Schneedecke gebildet.
Copyright: Stephan Everling
Meteorologisch ist zwar noch kein Winter, doch Gevatter Frost zeigt schon einmal, was er draufhat. Nachdem bereits am Montag die Temperaturen in den einstelligen Bereich gesunken waren, fiel in der Nacht zum Donnerstag der erste Schnee teils bis in die Niederungen. Vor allem aber in den Höhengebieten ab 400 Metern, wo die Temperaturen bereits im Frostbereich angelangt waren, blieb der Schnee liegen.
Oberhalb von etwa 500 Höhenmetern hat sich eine erste Schneedecke gebildet. Für diesen Freitag meldet die Wetterstation Donnerwetter am Weißen Stein bei Udenbreth 15 Zentimeter Schnee. Für schöne Spaziergänge bei erwartetem Sonnenschein am Samstag dürfte das ausreichen. An den Wintersport muss man aber noch ein Fragezeichen machen.
Der Rodellift am Weißen Stein in Udenbreth ist noch nicht aufgebaut
„Wir müssen einmal sehen, wie es sich bis zum Wochenende entwickelt, und ob die Unterlage bis dahin bereits weggerodelt oder vielleicht auch zusammengeschmolzen ist“, so Katharina Linden, Sprecherin der Gemeinde Hellenthal. Zwar solle es weiterhin kalt bleiben, doch ob weitere Schneefälle hinzukommen, stehe noch nicht fest.
Der Rodellift wird am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Der sei nämlich noch gar nicht aufgebaut, was auch bis zum Wochenende nicht mehr möglich sei, erklärte Linden. Denn vor der Inbetriebnahme stehe immer noch die technische Abnahme durch den TÜV an. Ob der Rodellift in den kommenden Wochen aufgebaut werde, entscheide sich in Gesprächen mit dem Betreiber im Laufe der Woche, sagte sie.
Auf jeden Fall bereite sich das Ordnungsamt wie stets, wenn Schnee gefallen ist, auf den Besucherandrang vor und stehe bereit, um den Verkehr und die Parkplatzsuche der Schneefreunde in geordnete Bahnen zu lenken. Die Schneewanderwege in Hollerath und am Weißen Stein seien ausgeschildert, sagte Linden. Angesichts der idyllischen Anblicke, die sich bei klarem Himmel bieten, ist das auf jeden Fall eine attraktive Alternative zum Rodeln.

