Abo

Karneval in EuskirchenRosenmontagszug in Euskirchen nun doch abgesagt

2 min

Euskirchen – Der Rosenmontagszug in Euskirchen findet nicht statt. Das teilte Helmut Marian, Präsident des Festausschusses Euskirchener Karneval, am Montagmorgen mit. Grund ist ein heftiges Unwetter - gegen 14 Uhr rechnen die Verantwortlichen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde. Das Risiko sei zu hoch, sagte FEuKa-Präsident Helmut Marian.

Noch um 9.15 Uhr hatte der Festausschuss den Jecken in Euskirchen Hoffnung gemacht: Zunächst sollte der Zug nämlich stattfinden, wenn auch unter Auflagen. So sollten die Pferde aus dem Zoch herausgenommen und alle Wagen vor Beginn des Spektakels genauestens kontrolliert werden. Aufgrund der Wettervorhersage entschieden nun aber auch die Verantwortlichen in Euskirchen, den diesjährigen Rosenmontagszug abzusagen.

Alle anderen Karnevalsumzüge im Kreis Euskirchen sollen hingegen nach derzeitigem Kenntnisstand wie geplant stattfinden.

Wetterdienst warnt vor Strumböen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Montag in weiten Teilen Deutschlands Sturmböen der Stärke 8 bis 9. In Straßenzügen, die von Südwest nach Nordost verlaufen, könne sich ein Windkanaleffekt bilden, so dass die Böen noch stärker ausfielen, sagte DWD-Meteorologe Christoph Hartmann.

Der Kölner Rosenmontagszug soll trotz Sturmwarnung stattfinden - allerdings ohne die sonst üblichen 500 Pferde. „Der Zug in Köln geht, er geht mit allen Teilnehmern“, stellte Zugleiter Christoph Kuckelkorn am Sonntag klar. „Wir lassen uns das Feiern auch vom Wetter nicht vermiesen.“ (red/dpa)

Auf unserem Radar können Sie die aktuelle Lage beobachten: