SpendenaktionKreissparkasse Euskirchen verteilt Girocents für den guten Zweck

Lesezeit 3 Minuten
Vertreter von Vereinen und Kreissparkasse stehen für ein Gruppenfoto hinter einem überdimensionalen roten Sparschwein mit der Aufschrift „Ihre Spende zählt“.

Die Kreissparkasse Euskirchen übergab im Dorfgemeinschaftshaus Großbüllesheim Spenden aus dem Girocents-Programm an gemeinnützige Empfänger aus dem Kreis Euskirchen.

Die KSK Euskirchen hat 12.000 Euro an gemeinnützige Organisationen verteilt. Das Geld spendeten Kunden, um das Ehrenamt zu stärken. 

Der Klepperstall in Langendorf steckt in einer schwierigen Phase. Der Schutzhof für Pferde, ein gemeinnütziger Verein, kann sich vor Anfragen kaum retten. „Bei uns sind mehr Tiere untergebracht, als wir jemals zuvor hatten, mehr als 80“, erzählte jetzt die Vorsitzende Nina Aschoff. „Das Pferd ist ein Luxusartikel, der in finanziell schweren Zeiten schneller mal abgeschafft wird.“ Dies führe zu einer „unendlich langen Warteliste“.    

Dies berichtete Aschoff im Dorfgemeinschaftshaus Großbüllesheim, wo die Kreissparkasse (KSK) Euskirchen wieder Spenden aus ihrem Girocents-Programm verteilte. Dies geschieht in der Regel bei Vereinen oder Organisationen, die zu den Empfängern der Zuwendungen gehören. Diesmal war die Karnevalsgesellschaft (KG) Nubbel der Ausrichter. 

Tausende Kunden der KSK Euskirchen unterstützen das Programm

Das Geld stammt von Kundinnen und Kunden der Kreissparkasse, die an dem Programm teilnehmen (im vergangenen Jahr waren es rund 4000), um mit wenig Aufwand Gutes zu tun. Das Institut bucht regelmäßig den Betrag von ihrem Girokonto, der zum Monatswechsel hinter dem Komma steht, also maximal 99 Cents. Wer möchte, kann auch mehr geben, bis zu 15,99 Euro. 

Die Summe, die so zusammenkommt, fließt in Projekte aus den Bereichen Soziales Engage­ment, Bildung, Sport, Kunst, Kultur, Umwelt und Infra­struktur. Die KSK stellt im Internet pro Halbjahr sechs Aktionen und Initiativen vor, für die die Kunden Girocents einsetzen können. Sie stimmen per Mausklick über die prozentuale Verteilung des Gesamtbetrages ab.   

Udo Becker lobte die Ehrenamtler im Kreis Euskirchen

Er belief sich diesmal auf knapp 11.500 Euro, die die KSK auf 12.000 Euro aufrundete. Für die Empfänger ergaben sich so Spenden in Höhe von 600 bis 3250 Euro. Für die Sparkasse ist wichtig, dass mit dem Geld die Arbeit von ehrenamtlich Tätigen unterstützt wird, wie der Vorsitzende des Vorstands, Udo Becker, betonte. Ihnen gebühre großer Dank, sagte er: „Sie sorgen für den sozialen Kitt der Gesellschaft.“    

Die Vereine und Einrichtungen, die in der nächsten Girocents-Runde um Spenden bitten, findet man im Internet

Der Klepperhof hatte eigentlich vorgehabt, die Spende für den Kauf von Futter zu nutzen, beschloss jedoch kurzfristig, damit den Teil einer Klinikrechnung zu begleichen, wie Nina Aschoff sagte. 

Der Kinderschutzbund Euskirchen hat 400 Betreuungsplätze 

Auch die weiteren Empfängerinnen und Empfänger stellten das Projekt vor, das ihr Verein für die Verwendung der Spende ausgewählt hat. Michelle Mertens und Markus Helmsen etwa berichteten von den rund 90 Kindertagespflegestellen, in denen der Deutsche Kinderschutzbund (DKB) etwa 400 Betreuungsplätze im Kreis Euskirchen zur Verfügung stellt.  Mit dem Geld werden für die Pflegestellen Starterpakete mit kindgerechten Büchern zu den Themen Inklusion und Vorurteile angeschafft.     

Die Stiftung Lebenshilfe setzt das Geld für die Ertüchtigung eines in die Jahre gekommenen Geräteschuppens ein, der auf dem Areal in Bürvenich zu einem Treffpunkt umgebaut werden soll, für die behinderten Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für die Menschen aus dem Dorf. „Dafür muss der Schuppen entmüllt, angestrichen und eingerichtet werden“, sagte Geschäftsführer Christian Pfaff.    

Das THW Schleiden will Outdoor-Tablets anschaffen

Die THW-Helfervereinigung Schleiden erwirbt mit dem Spendengeld zwei Outdoor-Tablets für die Ausbildung. Mit den Tablets, die Regen und Kälte aushalten, habe man jederzeit und überall Zugriff auf das aktuelle Lehrmaterial, erklärte Kareen Rüter.     

Cirocents fließen außerdem an die Weilerswister Tafel und an die KG Nubbel. Für die Tafel erzählten Udo Kaley und Michael Kirchhof, dass sie an der Ausgabestelle für die wartenden Kunden eine Überdachung schaffen möchten, damit sie nicht in der prallen Sonne oder im Regen stehen müssen. 

Die KG Nubbel schließlich will den Spendenbetrag der jüngsten Tanzgruppe, den Nübbelchen, zugutekommen lassen. „Die Kinder wachsen schnell, da sind öfter mal neue Kostüme fällig“, sagte Jürgen Deters. Und gerade stehe wieder ein neues Einkleiden an.

Rundschau abonnieren