StraßenbauErster Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt in Mechernich-Weyer ist fast fertig

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Weyer: An einer Absperrung ist das Verkehrszeichen 250 („Verbot der Durchfahrt“) angebracht.

Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Weyer schreitet voran: Der erste Bauabschnitt steht im September kurz vor dem Abschluss.

Seit April wird in Weyer an der Erneuerung der Ortsdurchfahrt gearbeitet. Der erste Bauabschnitt steht jetzt kurz vor dem Abschluss.

Für den Durchgangsverkehr bleibt die Ortsdurchfahrt in Weyer weiterhin gesperrt. „Der erste Bauabschnitt der Hauptstraße ist aber quasi abgeschlossen“, freut sich Bauleiter Rudi Mießeler, der die derzeitige Sanierung der Weyerer Hauptstraße im Zuge der L115 durch den gesamten Ort betreut.

Die Sanierung begann im April dieses Jahres und soll rund zwei Jahre andauern. Die Baukosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Gleichzeitig werden auch die Kanal- und Trinkwasserleitungen sowie zum Teil auch die Stromleitungen erneuert: Einige Häuser in Weyer werden derzeit noch über alte, oberirdische Stromleitungen versorgt. Im Rahmen der Straßenbaumaßnahme wird die e-regio nun auch bei diesen Gebäuden die Anschlüsse unter die Erde verlegen.

Asphaltierung beginnt nächste Woche in Weyer

Beim ersten Bauabschnitt, der sich vom Ortseingang aus Richtung Kakushöhle bis in die Ortsmitte erstreckt, fehle lediglich noch die Asphaltdecke. Diese soll innerhalb der kommenden Woche aufgetragen und dann auch schon abgeschlossen werden. „Für diesen Zeitraum werden die Linienbusse der RVK und die Schulbusse der Firma Schäfer Reisen eine andere Umleitung als die bisherige nutzen. Dies ist aber bereits abgeklärt“, so Mießeler.

Für die Anwohner der Strecke könnte es in diesem Zeitraum allerdings nicht immer möglich sein, mit dem Auto direkt bis vor die eigene Haustür zu gelangen. Umleitungen für diesen Zeitraum seien ausgeschildert, nach der Asphaltierung würden die derzeitigen Umleitungen aber wieder problemlos funktionieren.

Ab Montag, 25. September, folgt dann die Sanierung des zweiten Abschnittes der L115 in Weyer. Ab der Straße „Jülicher End“ wird dann bis zur Ecke Kreuzweg/Burgring weitergearbeitet.


Erster Dorftrödel in Weyer am Sonntag, 24. September

Am Sonntag, 24. September, findet zum ersten Mal ein Dorftrödelmarkt in Weyer statt. Für die Zeit von 10 bis 16 Uhr öffnen die Teilnehmer ihre Garagen, Scheunen oder Höfe zur Schnäppchenjagd für die Besucher. Bislang gibt es bereits mehr als 50 Anmeldungen, so die Veranstalter.

Rundschau abonnieren