Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ton-Fabrik“Frühere Betreiber von Mechernicher Disco distanzieren sich von Ü-30-Party

Lesezeit 1 Minute
Eine Discokugel in einer Disco.

Eine für Ende April geplante Ü30-Party sorgt in Mechernich für Aufruhr.

Bald findet in Mechernich eine ü30-Party statt. Die ehemaligen Betreiber der Disco Ton-Fabrik sind davon nicht begeistert.

Die früheren Betreiber der Diskothek Ton-Fabrik distanzieren sich in einer Pressemitteilung ausdrücklich von der Veranstaltung Ü30-Party feat. Ton-Revival, die am 22. April in der Dreifachturnhalle in Mechernich stattfindet.

„Es handelt sich hier um eine Veranstaltung von X-Projekt Eventmanagement by Tom Ley. Mit dem Namen Ton-Revival soll suggeriert werden, dass es sich um eine Veranstaltung der Ton-Fabrik handelt. Das ist mit uns nicht abgestimmt. Teile unseres Namens und unserer Marke werden ohne unsere Zustimmung verwendet“, so der frühere Betreiber Arno Tilz. Man werde prüfen, ob Wort- und Bildmarkenrechte verletzt worden seien.

Die Ton-Fabrik habe im August 2015 geschlossen. Seitdem hätten immer wieder Revival-Veranstaltungen stattgefunden, zuletzt im April 2019 in der Zikkurat. „Keine dieser Veranstaltung war mit uns abgesprochen“, so Tilz. Einen früheren Prozess habe man laut seiner Aussage gewonnen. Offiziell sei man zuletzt im Sommer 2022 in Zülpich präsent gewesen.

Tom Ley war überrascht von der Reaktion. Er habe noch nichts von den früheren Betreibern gehört. „Ich habe mich über einen Patentanwalt abgesichert“, sagt er. Der Wechsel von der Zikkurat, wo die Party eigentlich am 15. April über die Bühne gehen sollte, in die Dreifachturnhalle eine Woche später sei aus brandschutztechnischen Gründen erfolgt. (ets)