Abo

VortragsreiheApotheker aus Mechernich will Kunst einem breiten Publikum näherbringen

2 min
Claudia Müller und Peter Schweikert-Wehner stehen in einer Kirche am Hosteler Pax-Täfelchen.

Ausgewiesener Experte für Kirchenkunst: Dr. Peter Schweikert-Wehner, hier mit Claudia Müller, lädt zu kostenfreien Kunstvorträgen nach Mechernich ein.

Dr. Peter Schweikert-Wehner lädt am Dienstag, 3. März, zu einem Vortrag über die „Madonna mit dem Veilchen“ nach Mechernich ein.

Von Beruf ist er Apotheker, bei den vergangenen Kommunalwahlen kandidierte er in Mechernich für das Amt des Bürgermeisters, und er sitzt für die SPD im Stadtrat. In seiner Freizeit beschäftigt sich Dr. Peter Schweikert-Wehner jedoch intensiv mit dem Thema Kunstgeschichte.

Speziell die Kirchenkunst hat es dem Mechernicher angetan: Unter dem Pseudonym „Tryptychon“ arbeitet der ausgewiesene Kirchenkunstexperte ehrenamtlich als Wikipedia-Autor. Im Rahmen einer neuen Vortragsreihe will er sein Wissen jetzt aber auch persönlich an Interessierte vermitteln.

Was ursprünglich „aus einer Bierlaune heraus“ entstand, entwickelte sich schneller als erwartet zu einem Publikumserfolg: „Die Auftaktveranstaltung war überraschend gut besucht, das Interesse groß, die Aufmerksamkeit hoch“, so Schweikert-Wehners positive Bilanz. Deshalb will er künftig jeweils am ersten Dienstag im Monat in der „Puszta-Hütte“ in Mechernich zu einem Vortrag über Kunst, Kultur und ihre Wirkung bis in den Alltag einladen.

Vortragsreihe richtet sich an kunstinteressierte Laien

Inhaltlich orientiere sich die Reihe, so heißt es in der Einladung zur bevorstehenden Veranstaltung, an dem legendären ZDF-Format „Hundert Meisterwerke aus den Museen der Welt“, das in den 1980er- und 1990er-Jahren Kunstgeschichte verständlich und kenntnisreich einem breiten Fernsehpublikum vermittelte. Genau diesen Anspruch verfolgt nun auch Schweikert-Wehner: Kunst nicht als elitäres Spezialwissen, sondern als Spiegel menschlicher Konflikte, Hoffnungen und Erfahrungen zu begreifen.

In seinen Vorträgen will Schweikert-Wehner fundiertes Fachwissen mit erzählerischer Leichtigkeit verbinden – und dazu einladen, Kunstgeschichte nicht nur zu betrachten, sondern auch zu verstehen. Die Vortragsreihe richtet sich an kunstinteressierte Laien ebenso wie an Kennerinnen und Kenner und will vor allem eines: neugierig machen auf die Geschichten hinter den Bildern. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 3. März, um 20 Uhr in der Puszta-Hütte, Stiftsweg 1, Mechernich, statt. Unter dem Titel „Vom Katholischen Gesangbuch in die Konflikte des Alltags – Die Madonna mit dem Veilchen und die Not der Elisabeth von Reichenstein“ spannt Schweikert-Wehner einen Bogen von religiöser Bildsprache über kunsthistorische Meisterwerke bis hin zu ganz konkreten Lebensfragen vergangener Zeiten. (eb/thw)