Abo

Vorübergehende Schließung aufgehobenEifelhöhen-Klinik darf wieder Patienten aufnehmen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Eifelhöhenklinik.

Nettersheim-Marmagen – Die  vorübergehende Schließung und der Patienten-Aufnahmestopp  der Eifelhöhen-Klinik sind aufgehoben. Dies hat Landrat Günter Rosenke dem  Nettersheimer Bürgermeister Wilfried Pracht empfohlen,  der die entsprechende Verfügung  der Klinik bereits zugestellt hat. 

Zur Wende  hat  eine erneute Begehung der Klinik am Samstag geführt. Dabei wurde die Situation   von den Experten als „gesundheitlich unbedenklich“ eingestuft. Vor Ort waren nach Angaben des Kreises Euskirchen  Professor Dr. Martin Exner, Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universitätsklinik Bonn, sowie Vertreter des Gesundheitsamtes Euskirchen.

Klinikleitung verpflichted sich zu „freiwilligen Maßnahmen“

Nach Angaben von Wolfgang Andres, Pressesprecher des Kreises Euskirchen, sah  Exner keine Gesundheitsgefährdung mehr und hatte keine Bedenken gegen eine erneute Aufnahme der Patientenversorgung. Die derzeitige Klinikleitung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Mark Boddenberg und Verwaltungsleiter Stephan Potthoff hatte sich laut Kreis Euskirchen  bereits im Vorfeld der Begehung zu „umfassenden freiwilligen Maßnahmen“ verpflichtet.  Dazu gehöre vor allem ein „adäquater Betreuungsschlüssel“ –  also genügend Personal –  für die Patienten.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Mark Boddenberg war erfreut. „Wir sind rehabilitiert“, sagte er und lobte das Klinikteam für den überragenden Einsatz in den vergangenen Tagen. Die Begehung sei  optimal gelaufen. Jetzt gehe es darum, schnell wieder Fuß zu fassen und weitere Patienten zu  bekommen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Andres: „Das Kreisgesundheitsamt wird die Klinik auch nach der Aufhebung der Schließung weiterhin engmaschig überwachen.“  Aus gutem Grund, denn  das klinikeigene Schwimmbad sowie die dazugehörigen  Einrichtungen   sind  als „gesundheitlich bedenklich“ eingestuft worden.  Daher hat der Kreis Euskirchen im Rahmen einer Ordnungsverfügung die vorläufige Schließung des gesamten Schwimmbadbereichs angeordnet.

Umsetzung der Hygiene-Maßnahmen bereits begonnen

Der Sprecher des Kreises erklärte auf Anfrage, dass  der nachträglich aufgebrachte Boden im Schwimmbad nicht „desinfizierend gereinigt werden kann“.  Die Klinikleitung habe bereits entsprechende Maßnahmen geplant, damit dieser Bereich in naher Zukunft wieder genutzt werden kann. „Es geht hier tatsächlich nur um ein paar Fliesen. Das ist eine Baumaßnahme von zwei Tagen. Dann können wir den Schwimmbadbereich wieder eröffnen“, kündigte Boddenberg an.

Die Eifelhöhen-Klinik ist am 31. Oktober vorläufig geschlossen worden, nachdem die Kölner Bezirksregierung  Landrat Rosenke dazu angewiesen hatte. Der Grund dafür waren massive Hygienemängel, die zur Verbreitung von Krankheitserregern hätten führen können. Die zunächst für den 8. November vorgesehene Frist wurde bis zum 22. November verlängert, da die Klinik mit der Umsetzung der geforderten Hygienemaßnahmen begonnen hatte.

Rundschau abonnieren