Nach der Schmiererei erstattete die Eigentümerin Anzeige. Sie und ihr Schwiegersohn kandidieren in der Kommunalwahl für die AfD in Schleiden.
Staatsschutz ermitteltDeutschlandfahne in Olef wurde mit Hakenkreuz beschmiert

Besprüht wurde diese Deutschlandfahne in Olef.
Copyright: Wolfgang Kirfel
Nach Schmierereien auf einer Deutschlandfahne, die an einem Zaun an der Schneifelstraße in Olef hängt, hat sich der Staatsschutz wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole eingeschaltet. Die Eigentümerin hat bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.
Schmiererei auf Deutschlandfahne ähnelt Hakenkreuz
„Wir gehen davon aus, dass die Tat politisch motiviert ist, weil meine Schwiegermutter Ursula Scheuchner und ich bei der Kommunalwahl in Schleiden für die AfD kandidieren“, erklärte Dirk Schmitz. In den vergangenen Wochen sei die Fahne noch von außen am Zaun befestigt gewesen und zweimal heruntergerissen worden. Deshalb habe man sie jetzt von innen an den Zaun gehängt. „Gegen Rechts“, wurde auf die Fahne gesprüht, wobei das „ch“ fehlt. Darunter ist eine Schmiererei, die einem Hakenkreuz ähnelt.
„Die Kollegen haben alles dokumentiert und eine Anzeige aufgenommen“, erklärte der Pressesprecher der Kreispolizei, Franz Küpper. Der Vorgang werde wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole an den zuständigen Staatsschutz im Polizeipräsidium Bonn weitergeleitet.