Brandstifter in Eifel erneut zugeschlagen?Carport in Oberhausen völlig ausgebrannt

Lesezeit 2 Minuten
Brand Oberhausen 030519

Der Carport brannte völlig aus. 

Schleiden-Oberhausen – Drei Wochen waren seit dem bislang jüngsten Brand der Serie, die die Menschen im Raum Schleiden und Hellenthal in Angst versetzt, vergangen. In der Nacht zum Freitag heulten erneut die Sirenen. Erneut brannte es in Oberhausen – in der gleichen Straße, in der sich vor einem Monat zwei Hausbewohner nur durch einen Sprung aus dem Fenster des ersten Stocks vor den Flammen retten konnten.

Erneut nahm das Feuer seinen Ausgang in einem an ein Haus gebauten Carport. Die Bewohner des Hauses konnten sich allesamt unversehrt in Sicherheit bringen.

Feuerwehr in Schleiden wegen Brandserie in Alarmbereitschaft

In dieser Nacht wurde der Brand früh bemerkt. Einige Kräfte der Löschgruppe Oberhausen stellten eine Wache am Zelt, in dem an diesem Wochenende die Kirmes gefeiert wird. Eine solche Wache haben die Oberhausener erstmals eingesetzt – nach Angaben von Einsatzleiter Udo Schmitz, dem Leiter der Schleidener Feuerwehr, ist man wegen der Serie von Brandstiftungen sehr besorgt.

Als die Feuerwehrleute laut Schmitz eine Runde ums Zelt gedreht hatten, bemerkten sie den Feuerschein und schlugen Alarm. Dies hat den Feuerwehrleuten nach Schmitz Einschätzung womöglich den entscheidenden Zeitvorsprung verschafft, einen noch größeren Schaden zu vermeiden.

Die Feuerwehrleute aus Oberhausen, Schleiden, Hellenthal, die Besatzungen des Einsatzleitwagens aus Harperscheid und des Atemschutzcontainers aus dem Brandschutzzentrum sowie Rettungsdienst und Notarzt eilten nach Oberhausen. Insgesamt waren 68 Kräfte im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als sie eintrafen, stand der Carport laut Schmitz im Vollbrand. Auf einen kleinen Teil des Hausdachs hatte das Feuer übergegriffen, die Fassade ist ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Im an den Carport angrenzenden sowie im benachbarten Wohnhaus gingen durch die Hitze Fensterscheiben zu Bruch. Den Feuerwehrleuten gelang es, ein Übergreifen des Brandes auf die Häuser zu verhindern.

Auch wenn dieser Brand sehr ähnlich wie die anderen in diesem Bereich anmutet, vermochte die Polizei in der Nacht noch nicht zu sagen, ob er ebenfalls auf das Konto des Brandstifters geht. Hierzu laufen die Ermittlungen.

Rundschau abonnieren