Nationalpark-Tor GemündStadt Schleiden führt Tourist-Info wieder selbst

Lesezeit 3 Minuten
Die Mitarbeiterinnen Suse Hahn (li.) und Desiree Jonas in der Tourist-Information der Stadt Schleiden in Gemünd.

Bis zur Fertigstellung des neuen Nationalpark-Tors im ehemaligen Ose-Gebäude hat die Gemünder Tourist-Information ihr Domizil in der oberen Dreiborner Straße. Suse Hahn (li.) und Desiree Jonas übernehmen die Beratung der Besucher.

Zehn Jahre lang hatte die Nordeifel Tourismus GmbH das Nationalpark-Tor Gemünd betrieben – jetzt hat die Stadt Schleiden die Aufgabe wieder übernommen.

Pünktlich zum Jahreswechsel hat die neu gegründete Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen GmbH der Stadt Schleiden den Betrieb der Gemünder Tourist-Info von der Nordeifel Tourismus GmbH (NET) übernommen. „Wir bedanken uns bei der Nordeifel Tourismus und dem engagierten Team für die gute und professionelle Arbeit in der touristischen Anlaufstelle in Gemünd“, sagte Schleidens Bürgermeister Ingo Pfennings.

„Der Betrieb war für uns eine spannende und zugleich interessante Aufgabe, da wir somit einen zusätzlichen, engen Draht zu den Gästen in der Region hatten“, zog NET-Geschäftsführerin Iris Poth eine Bilanz nach zehn Jahren: Seit 2013 hatte die NET die Tourist-Information, die sie damals vom Verein Touristik Schleidener Tal übernommen hatte, im Auftrag der Stadt Schleiden betrieben. „Gemünd war ein Sonderfall“, erläutert Poth: „In allen anderen Städten und Gemeinden im Kreis haben sich die Kommunen bereits vor Jahren dazu entschieden, die Tourist-Infos selbst zu betreiben.“ Der nun eingeschlagene Wechsel wird mit einer Neuausrichtung der Stadt Schleiden im Tourismus-Sektor begründet.

Stadt gründet GmbH zur Wirtschafts- und Tourismusförderung

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren habe das Hochwasser im Sommer 2021 mit seinen Folgen dazu geführt, dass sich die Stadt Schleiden im Bereich Wirtschafts- und Tourismusförderung anders aufstellen wolle. Die eigens für diesen Zweck gegründete GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Schleiden mit Geschäftsführerin Bianka Renn an der Spitze, soll neben dem Betrieb der Tourist-Information auch verstärkt Veranstaltungen für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gäste organisieren und die Gewerbetreibenden im Stadtgebiet branchenübergreifend unterstützen.

Das ehemalige Gebäude der Firma Ose in Gemünd.

Im ehemaligen Gebäude der Firma Ose will die Stadt Schleiden die Tourist-Info und sowie das Nationalpark-Tor mit Nationalpark-Ausstellung und Kino unterbringen - bis zur Fertigstellung könne es aber noch rund anderthalb Jahre dauern, so die Stadt.

„Es war unser Wunsch, die Tourist-Info wieder selbst zu betreiben“, sagte auch Schleidens Beigeordneter Marcel Wolter. Nach seiner Einschätzung werde es aber wohl noch rund anderthalb Jahre dauern, bis die Gemünder Tourist-Info ihr derzeitiges Domizil in der oberen Dreiborner Straße verlasse und ins ehemalige Ose-Gebäude in der Fußgängerzone umziehe.

Die Tourist-Info samt kleinem Shop soll im Erdgeschoss entstehen, in der ersten Etage ist eine Nationalpark-Ausstellung mit digitalen Inhalten und einem Kino geplant. Die Ausstellung, an der die Nationalpark-Verwaltung laut Stadt bereits Interesse bekundet hat, soll weitestgehend digital konzipiert werden. Im Kino sollen keine Spielfilme gezeigt werden, sondern die imposanten Nationalpark-Filme nach Vorbild der Ausstellung in Vogelsang.

Übergangslösung schnell gefunden

Den Verantwortlichen von NET und Stadt Schleiden sei es nach der Flutkatastrophe wichtig gewesen, möglichst zeitnah nach diesem dramatischen Ereignis gemeinsam wieder eine touristische Anlaufstelle in Gemünd zu eröffnen und damit ein Zeichen für den Tourismus in der Region zu setzen.

Bereits am 8. November 2021 konnte am Übergangsstandort der neue Nationalpark-Infopunkt eröffnet werden. Beim Personal bleibt alles beim Alten: Nach dem Betreiberwechsel übernimmt die neue Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen der Stadt Schleiden die Mitarbeitenden Susanne Hahn, Desirée Jonas und Martina Strümpfel von der NET. Die drei sollen auch zukünftig für die Gästeberatung am Counter zuständig sein.

Bürgermeister Pfennings betont, dass der Betreiberwechsel nicht im Zusammenhang mit der Beteiligung als Gesellschafter an der Nordeifel Tourismus GmbH stehe. „Vielmehr setzen alle Beteiligten darauf, dass der gemeinsame und erfolgreiche Kurs der vergangenen Jahre fortgesetzt wird“, heißt es in einer Mitteilung der NET.

Rundschau abonnieren