Grünen-FraktionsvorsitzendeElisabeth Danninger mit 83 Jahren gestorben

Elisabeth Danninger ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Copyright: Heike Nickel
Weilerswist/Kreis Euskirchen – Dr. Elisabeth Danninger ist tot. Die Weilerswisterin wurde 87 Jahre alt. 20 Jahre lang, von 1984 bis 2004, war sie Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und war auch Fraktionsvorsitzende.
Während dieser Zeit war Danninger auch Mitglied der Landschaftsversammlung mit den Schwerpunkten Kultur, Umwelt und Straßenbau.
Zudem war sie von 1989 an auch die dortige Fraktionsvorsitzende. Seit Oktober 2004 war sie ständig Mitglied des Rates der Gemeinde Weilerswist und stand auch dort an der Spitze ihrer Fraktion. Vor zwei Jahren endete ihr politisches Engagement in der Gemeinde – zumindest offiziell.
Werdegang der Politikerin Elisabeth Danninger
Den einfachsten Weg zu gehen, war nicht die Art und Weise, wie die Weilerswisterin an politische Themen heranging.
1999 kandidierte die Grünen-Politikerin für den Posten des Landrats im Kreis Euskirchen. 4,9 Prozent aller Stimmen erhielt Danninger damals.
Das könnte Sie auch interessieren:
1977 hatte Elisabeth Danninger promoviert. 250 Seiten umfasste ihre Doktorarbeit zum Thema „Die politischen Gedichte der Handschrift Harleys 2053“ an der Uni München, in der es um Bauernlieder im England des 13. Jahrhunderts geht.
Die Beisetzung von Elisabeth Danninger findet am 26. September, 11 Uhr, auf dem Weilerswister Friedhof statt.