Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer am Deutschen Platz in Weilerswist vorsätzlich gelegt worden ist. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung.
Mutmaßliche Brandstiftung85-Jähriger bei Feuer am Deutschen Platz in Weilerswist verletzt

In Weilerswist hat Sperrmüll gebrannt. Die Euskirchener Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein 85 Jahre alter Bewohner des Mehrfamilienhauses am Deutschen Platz wurde bei dem Feuer verletzt.
Copyright: Tom Steinicke
Vor einem Gebäudekomplex an der Straße „Deutscher Platz“ in Weilerswist ist ein größerer Sperrmüllhaufen in Brand geraten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. Ausgebrochen war der Brand den Beamten zufolge am Freitag gegen 4 Uhr.
Unbekannte Täter setzten rund zehn Kubikmeter Sperrmüll vor einem leerstehenden Ladenlokal mutwillig in Brand. Das Feuer verursachte durch die starke Hitzeentwicklung erhebliche Schäden an mehreren Fensterscheiben des Gebäudes, in dem sich neben Ladenlokalen auch mehrere Wohnungen befinden.
Weilerswist: Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an
Der Rauch zog in den bewohnten Hauskomplex und verletzte der Polizei zufolge einen 85-jährigen Anwohner durch eine Rauchgasvergiftung. Er wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und konnte anschließend wieder entlassen werden. Die Weilerswister Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Der entstandene Sachschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei Euskirchen hat die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen.