„Sprudeln vor Ideen“Kinder produzieren auf dem Kulturhof Velbrück eigene Hörspiele

Lesezeit 2 Minuten
Die Mädchen und Jungs, die auf dem Bild zu sehen sind, nahmen Geräusche und Erzählstimmen auf.

Die Mädchen und Jungs nahmen Geräusche und Erzählstimmen auf.

Bei der Hörspielwerkstatt in Weilerswist produzierten Kinder ihre eigenen Hörspiele, wie etwa „Young Sherlock-Schaf und die verrückte Oma“.

Die Osterferien ließen sich einige Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Weilerswist durch zwei besondere Angebote auf dem Kulturhof Velbrück versüßen: In der ersten Woche stand dort eine Digitale Comicwerkstatt mit Jugendbuchautorin Andrea Rings auf dem Programm.

Mittels spezieller Bearbeitungs- und Schnittprogramme konnten die Teilnehmenden an Tablets ihre selbst erdachten Geschichten in Bilder umsetzen. Gefördert wurde das Projekt von der LKJ NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW.

Digitale Hörwerkstatt in der zweiten Ferienwoche

Die zweite Ferienwoche bot eine digitale Hörspielwerkstatt, gefördert durch das Programm Kulturrucksack NRW und die Landesregierung NRW. „Alle lieben Geschichten, alle hören gerne Podcasts. Aber wer von euch hat schon einmal selbst ein Hörspiel erstellt?“, wollte Medientrainer Christian Klünter wissen.

Mit seiner Unterstützung nahmen die Kids im Laufe der Woche selbst geschriebene Hörspiele auf, die so vielversprechende Titel trugen wie „Das Geheimnis der magischen Welt“ oder „Young Sherlock- Schaf und die verrückte Oma“. Klünter hatte eine Reihe Aufnahmegeräte und weiteres technisches Equipment mitgebracht, mit denen sich die Kids begeistert ans Werk machten.

Kreativität auf dem Gelände des Kulturhofs

„Sie sollen die Geräusche, die sie für ihre Geschichten brauchen, und auch die Musik möglichst selber machen“, erklärte Klünter. Kreativität war also gefragt, denn wie zum Beispiel soll man den Flügelschlag einer Eule nachmachen? „Wir versuchen das gleich mal mit Grashalmen, die wir hin- und herwedeln“, verrieten Julia und Katharina.

„Die Kinder und Jugendlichen hier sprudeln vor Ideen“, zeigte sich Klünter begeistert, der gemeinsam mit Sarah Rodewald vom Kulturhof dabei half, die Ideen umzusetzen. So zogen die jungen Hörspielmacher und -macherinnen auch über das Gelände des ehemaligen Bauernhofs, wo sie reichlich Gelegenheit hatten, Geräusche zu sammeln und mit Materialien zu experimentieren.

Auch Angebote für Erwachsene

Zur Verfügung standen ihnen dabei professionelle Geräte und Schnittprogramme, in die sie eingewiesen wurden. Am Ende der Woche waren mehrere fünf- bis zehnminütige Hörspiele entstanden, die zum Abschluss den begeisterten Eltern zu Gehör gebracht wurden.

Im August wird vom Kulturhof Velbrück übrigens eine Mundart-Hörspielwerkstatt für Erwachsene angeboten, die mit einer Live-Vorführung am 25. August enden soll. 

Rundschau abonnieren