BaseballHeimspiel der Zülpich Eagles wegen Unwetters abgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Spieler der Zülpich Eagles Jonas Leszczynski

Das Spiel der Zülpich Eagles gegen die Duisburg Flying Bats wurde wegen eines Unwetters beim Stand von 2:4 abgebrochen und muss wiederholt werden.

Das Heimspiel der Zülpich Eagles gegen Duisburg wurde bei einem Stand von 2:4 abgebrochen und muss fortgesetzt werden.

So richtig wussten auch die Zülpich Eagles am Samstag noch nicht, was nun los ist. Angefangen hatte die Partie des ungeschlagenen Aufsteigers gegen das Ruhrpott-Team um 12 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.

„Bestes Baseball-Wetter“, fanden dann auch einige Zuschauer auf dem Naby-Field in Niederelvenich. Beim Stand von 2:4 nach dem fünften Inning unterbrachen die Unparteiischen aber das Match wegen eines Unwetters über dem Nordkreis. Nach 40 Minuten Pause brachen sie es dann komplett ab.

Termin für Fortsetzung der Partie noch nicht festgelegt

Die Eagles gingen zunächst von ihrer ersten Saisonniederlage aus, nur um später zu revidieren: Das Spiel wird laut Reglement noch fortgesetzt. Wann, ist unklar. „Sobald es gewittert, muss ein Spiel unterbrochen werden, denn mit den Alukeulen ist es auf dem Baseballplatz zu gefährlich“, erklärt Zülpichs Spielertrainer Fabian Schild.

Durch eine Regeländerung ist sein Team noch im Rennen. „In der vergangenen Saison galt noch, dass ein Spiel nach fünf Innings ein Complete Game ist und gewertet wird“, sagt Schild und ergänzt: „Jetzt muss jedes abgebrochene Spiel irgendwie zu Ende gebracht werden.“ Mit dem Verband wird nun geklärt, wie es weitergeht.

Den Eagles dürfte eine Wiederaufnahme weniger schmecken als Duisburg, denn die Zülpicher sind ein Team, das sich in ein Spiel reinkämpft und zum Ende hin steigert. So war es auch am Samstag. „Wir hatten die ersten Innings Probleme reinzukommen und haben gar nicht geschlagen. Im vierten Inning haben wir endlich Läufe auf die Base bekommen und konnten unsere zwei Punkte machen. Wir waren im Aufschwung und hatten das Momentum auf unserer Seite. Deswegen ist der Abbruch ärgerlich“, rekapituliert Schild. Besonders mit der Defensive ist er zufrieden. „Duisburg hat gut in die Lücken geschlagen, da kann man nix machen“, sagt er.

Rundschau abonnieren