250 ArbeitsplätzeFiege baut im Zülpicher Gewerbegebiet zweites Logistikzentrum

Lesezeit 2 Minuten
Drohnenansicht des Gewerbegebiets der Stadt Zülpich mit vielen Fabrikhallen und Feldern.

Das zweite Logistikzentrum will Fiege auf der eingezeichneten Fläche neben dem bestehenden Multi-User-Center bauen.

Logistikdienstleister Fiege schafft in Zülpich 250 zusätzliche Arbeitsplätze. Das hat das Unternehmen im Gewerbegebiet geplant.

Wie die Stadt Zülpich mitteilt, plant der Logistikdienstleister Fiege im Gewerbegebiet „An der Römerallee“ ein weiteres Logistikzentrum. Dies soll eine ähnliche Dimension haben wie das jetzige, Ende 2021 nach elfmonatiger Bauzeit in Betrieb genommene „Multi-User-Center“ (mit 54.000 Quadratmeter Logistikfläche). In das erste Zentrum hatte Fiege nach eigenen Angaben 50 Millionen Euro investiert.

Bereits im Juni 2020 hatte das 150 Jahre alte Familienunternehmen, das seinen Stammsitz im westfälischen Greven hat, sich direkt neben dem jetzigen Komplex eine Fläche von 100.000 Quadratmetern reservieren lassen. In der Pressemitteilung der Stadt Zülpich bekundet Bürgermeister Ulf Hürtgen seine Freude über das neue Projekt: „Mit Fiege haben wir nicht nur einen der führenden europäischen Logistikanbieter für den Standort Zülpich gewonnen, sondern auch einen sehr seriösen Partner.

Fiege beschert Zülpich 250 Arbeitsplätze

Ich freue mich, dass Fiege die von Beginn an eingeräumte Option auf eine weitere Gewerbefläche gezogen hat und unsere Partnerschaft so auf noch größere Füße gestellt wird.“ Freuen kann sich die Stadt vor allem auch über zusätzliche Arbeitsplätze. Im jetzt beurkundeten Kaufvertrag habe sich Fiege nicht nur zum Bau des weiteren Logistikzentrums verpflichtet, sondern auch zur Schaffung von zusätzlichen 250 Vollzeitarbeitsplätzen, die auf Dauer angelegt seien.

Die aktuellen Planungen des Logistikdienstleisters, der sich auch an den Baukosten für eine zusätzliche Erschließungsstraße beteiligt, sehen einen Baubeginn für spätestens Mitte 2025 vor. Bereits Mitte 2026 soll das zweite Multi-User-Center in Betrieb gehen. Die überbaute Grundfläche für das neue Logistikzentrum ist laut Stadt mit dem schon realisierten Bauabschnitt vergleichbar und passe sich auch optisch an das bestehende Betriebsgebäude an.

Erfolgreiche Zusammenarbeit der Firma Fiege mit der Stadt Zülpich

Zudem würden die Dachflächen wie schon beim jetzigen Komplex mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Mit Solarstrom deckt das Unternehmen nach eigenen Angaben den Großteil seines Energiebedarfs im Logistikzentrum. In der Pressemitteilung der Stadt wird auch Guido Veltel, Head of Project Development bei Fiege Real Estate, zitiert: „Wir fühlen uns in Zülpich sehr wohl und sind froh, hier weiter wachsen zu dürfen.

Wir freuen uns, dass wir die gute Zusammenarbeit mit der Stadt nun bei der Errichtung und Inbetriebnahme unseres zweiten Bauabschnitts fortsetzen können.“ Von Zülpich aus beliefert Fiege für seinen größten Kunden an diesem Standort, die Firma Dräger, weltweit Gesundheitseinrichtungen, Industriekunden, öffentliche Auftraggeber und Fachhändler mit Produkten aus dem Medizin und Sicherheitsbereich. (ch/eb)

Rundschau abonnieren