Abo

Feuerwehreinsatz in der NachtDachstuhl in Zülpicher Innenstadt brennt lichterloh

Lesezeit 1 Minute
Lichterloh brannte der Dachstuhl beim Eintreffen der Feuerwehr. Die rund 40 Kräfte hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle.

Lichterloh brannte der Dachstuhl beim Eintreffen der Feuerwehr. Die rund 40 Kräfte hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle.

Zülpich – In der Nacht zum Montag stand der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses an der Ecke Brauersgasse/Münsterstraße in Zülpich lichterloh in Flammen. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 1.25 Uhr alarmiert.

„Als die Wehrkräfte eintrafen, haben sie einen ausgedehnten Dachstuhlbrand im dritten Obergeschoss festgestellt“, berichtete Wehrleiter Jörg Körtgen. Mit 40 Einsatzkräften in zehn Fahrzeugen war die Feuerwehr angerückt.

Da die entsprechende Wohnung, in der der Brand aus ungeklärter Ursache ausgebrochen war, leer steht, hatte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang verschafft.

Das Feuer breitete sich auch auf das Dach des Nachbargebäudes aus. Die Wehr hatte die Lage aber schnell unter Kontrolle. Nach zwei Stunden war der Einsatz vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verletzt wurde niemand, die vier Bewohner – zwei Erwachsene und zwei Kinder – des Nachbarhauses wurden von der Stadt Zülpich untergebracht. Bürgermeister Ulf Hürtgen war zur Einsatzstelle gekommen.

Die Polizei hat die Ermittlung wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen, wie Pressesprecher Franz Küpper mitteilte. Eine ungefähre Schadenssumme war ihm aber noch nicht bekannt.

Rundschau abonnieren