Zwei Brände in EuskirchenKiosk- und Zimmerbrand führten zu Sachschäden

Lesezeit 1 Minute
Kiosk Brand Schwerfen

Mehr als 70 Feuerwehrleute aus dem Zülpicher Stadtgebiet waren in der Nacht auf den 26. Dezember in Schwerfen im Einsatz.

Zülpich-Schwerfen/Kommern – Sachschaden ist an Weihnachten bei zwei Bränden in Schwerfen und Kommern entstanden. In Schwerfen brannte in der Nacht zum zweiten Weihnachtstag ein Kiosk an der Virnicher Straße aus.

Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt

Die Feuerwehr war um 4.07 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen stand der Kiosk – laut Wehrleiter Jörg Körtgen handelte es sich um ein „überdimensioniertes Holzgartenhaus“, das einmal als Pferdestall dienen sollte – in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend mit Maßnahmen, um das Nachbarhaus zu schützen. Parallel löschten weitere Kräfte die Flammen von innen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Einsatz waren der Löschzug II der Stadt Zülpich, bestehend aus den Löschgruppen Schwerfen, Sinzenich, Bürvenich, Langendorf und Merzenich, die Drehleiter und der Einsatzleitwagen aus Zülpich sowie der Atemschutzcontainer aus Schleiden mit insgesamt 52 Kräften. Hinzu kamen der Rettungsdienst und die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt die Brandursache sein, da es wohl kurz zuvor einen Stromausfall gegeben hatte.

Zimmerbrand führte zu Sachschaden im vierstelligen Bereich

In Kommern war es an Heiligabend gegen 18.50 Uhr zu einem Zimmerbrand gekommen. Auslöser war laut Polizeibericht ein unbeaufsichtigter Adventskranz, der in Flammen aufgegangen war. Den Bewohnern des Einfamilienhauses gelang es, das Feuer selbst zu löschen. Die Beamten schätzen, dass bei dem Brand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich entstand.

Rundschau abonnieren