Abo

Schüsse gehörtPolizei findet Schusswaffen-Arsenal in Zülpich – Anzeige gegen Vater und Sohn

Lesezeit 1 Minute
Ein gepanzerter Waffenschrank mit Langwaffen.

Eingetragene Waffen müssen sicher in Waffenschränken aufbewahrt werden, zu denen nur der Besitzer Zugang hat. In diesem Fall seien die Waffen aber unsortiert in den Waffenschränken gelagert gewesen.

Anwohner haben am Sonntag in Zülpich-Schwerfen Schüsse gehört. Vor Ort fand die Polizei zahlreiche Waffen.

Weil Anwohner am Sonntagabend in Schwerfen Schüsse hörten, alarmierten sie die Polizei. Die Spur führte die Streifenbeamten zu zwei Männern, Vater und Sohn, die in einem Anwesen im Stadtgebiet Zülpich wohnen. Dort konnten die Polizeibeamten gegen 21 Uhr ein ganzes Arsenal an Schusswaffen sicherstellen.

Sowohl der 49-jährige Sohn als auch der 82-jährige Vater besitzen laut Polizei legale Langwaffen, die auch auf der jeweiligen Waffenbesitzkarte eingetragen sind. Einer der beiden gab gegenüber der Polizei an, Sportschütze zu sein. Aber schon bei der Aufbewahrung ging es munter durcheinander.

Zülpich: Waffen teilweise nicht registriert

Eingetragene Waffen müssen sicher in Waffenschränken aufbewahrt werden, zu denen nur der Besitzer Zugang hat. In diesem Fall seien die Waffen aber unsortiert in den Waffenschränken gelagert gewesen. So fanden sich vier Langwaffen, die auf der Waffenbesitzkarte des einen aufgeführt waren, im Schrank des anderen Mannes. Wobei beide Männer Zugriff auf alle Waffenschränke hatten.

Noch brisanter wurde es, als auch noch ein Revolver und eine Pistole gefunden wurden, die auf keiner der Waffenbesitzkarten eingetragen waren. Die Herkunft dieser Waffen wird nun ermittelt. Das komplette Arsenal wurde sichergestellt. Gegen die beiden Männer wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz geschrieben. (eb/ch)

Rundschau abonnieren