Versuchter MordProzess nach brutalem Überfall auf schlafendes Ehepaar aus Zülpich beginnt

Lesezeit 1 Minute
In Füssenich ist ein älteres Ehepaar überfallen worden. Ermittler verlassen den Tatort.

In Füssenich wurde im August 2023 ein Ehepaar brutal überfallen.

Bei einem Überfall auf einer Hofanlage in Füssenich wurde ein älteres Ehepaar schwer verletzt. Der Ehemann ist Monate nach dem Überfall gestorben.

Acht Monate nach einem brutalen Überfall auf ein älteres Ehepaar im Zülpicher Ortsteil Füssenich beginnt am Dienstag, 9. April, am Bonner Landgericht ein Prozess wegen versuchten Mordes.

Der Angeklagte und weitere Mittäter sollen das 76-jährige Ehepaar heimtückisch im Schlaf überfallen haben. Das Ehepaar soll lebensgefährlich verletzt und gefesselt worden sein. Das Paar soll nur deshalb nicht gestorben sein, weil es dem Mann gelungen war, seinen Neffen anzurufen, der die Polizei alarmierte.

Überfall in Zülpich: 76-Jähriger stirbt nach Überfall in Füssenich

Der Überfall fand am 15. August 2023 auf einer ländlichen Hofanlage statt. Den Schlüssel zur Wohnung der Geschädigten sollen die Tatverdächtigen zuvor von einer anderen Person bekommen haben. Der angeklagte Rumäne sitzt in Untersuchungshaft. Er war vier Wochen nach der Tat an der griechisch-bulgarischen Grenze festgenommen worden. Der Tatverdacht gegen ihn stützt sich vor allem auf DNA-Spuren am Tatort. Das Verfahren gegen eine weitere, ursprünglich wegen Beihilfe mitangeklagte Person wurde abgetrennt.

Der damals schwer verletzte Geschädigte ist nach Angaben des Landgerichts inzwischen gestorben. Das Gericht hat ein Gutachten in Auftrag gegeben über einen eventuellen Zusammenhang zwischen den erlittenen Verletzungen und dem Tod des 76-Jährigen. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. (dpa)

Rundschau abonnieren