Heimat-Check LechenichWirtschaftspark entwickelt sich zum Magnet für Unternehmen

Lesezeit 2 Minuten
Wirtschaftspark Lechenich

Im Lechenicher Wirtschaftspark wird kräftig gebaut.

Erftstadt-Lechenich – Der Wirtschaftspark Erftstadt heißt ausdrücklich nicht Wirtschaftspark Lechenich. Was aber nichts daran ändert, dass er an Lechenich grenzt und das Entree des Stadtteils entscheidend verändert hat. Auf rund 50 Hektar Fläche hat die Stadt hier ein Gewerbegebiet entwickelt, das nicht nur mit der guten Autobahnanbindung punktet. Die Wachstumsregion Köln/Bonn Aachen mit rund drei Millionen Einwohnern habe ein überdurchschnittliches Angebot an qualifizierten Arbeitskräften, wirbt die städtische Wirtschaftsförderung.

Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis das Projekt Fahrt aufgenommen hatte. Mittlerweile kann man aber getrost von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Es hat sich eine interessante Mischung angesiedelt. Da gibt es eine Tierarztpraxis, die darauf spezialisiert ist, Gelenke von Hund und Katze zu operieren. Oder beispielsweise eine Firma, die Holzhäuser baut, einen Abschleppdienst, eine Firma für Mediatechnik und eine, die auf Verpackungen spezialisiert ist. Ein großes Reitsportgeschäft ist ein Kundenmagnet. Aus der Ferne betrachtet allerdings dominiert das riesige Logistikzentrum von DPD.

Klicken Sie sich in unserer interaktiven Karte durch die Auswertung.

In unserem PDF mit dem Zeugnis für Erftstadt finden Sie neben den Noten auch Geschichten und Details zu Ihrem Heimatort.

Aber es zieht nicht nur Firmen von außerhalb in den Wirtschaftspark. So manches Unternehmen hat schon seinen Standort in einem anderen Stadtteil aufgegeben, um an der neuen Adresse größer und schöner zu bauen. Beim Tiefbauunternehmen Canönde beispielsweise konnte man gewissermaßen zusehen, wie die Hallen wuchsen.

Und so ganz nebenbei kann man an der Otto-Hahn-Allee sehen, dass Gewerbehallen und Bürogebäude nicht grau und langweilig sein müssen, sondern architektonisch durchaus ansprechend gestaltet sein können.

Stichwort „ansprechend gestaltet“: Derzeit wird an der Fertigstellung der Otto-Hahn-Allee gearbeitet. Und irgendwann soll der Wirtschaftspark auch dem Park in seinem Namen gerecht werden mit viel Grün an den Straßen.

Rundschau abonnieren