Amokalarm in Köln ausgelöstMassiver Polizeieinsatz an Kölner Gesamtschule beendet

Lesezeit 1 Minute
bedrohung ferdinandstraße2

Köln – Der massive Polizeieinsatz nach einem Amokalarm am Schulzentrum Ferdinandstraße in Mülheim ist beendet. Zu Schaden ist niemand gekommen. Die näheren Umstände des Notrufs sind noch nicht bekannt. Klar ist: Um kurz nach 10 Uhr gab es einen Notruf aus der Schule heraus. „Laut der Schilderungen mussten wir davon ausgehen, dass eine konkrete Gefahrensituation bestehen könnte.

bedrohungslage Schule in Köln

Die Polizei ist mit vielen Kräften vor Ort.

Dementsprechend haben wir sofort starke Polizeikräfte zusammengezogen und Spezialeinheiten alarmiert. Wenn‘s um Kinder geht, sind wir immer sehr schnell“, sagte Polizeisprecher Thomas Held der Rundschau. Sondereinsatzkommando, Feuerwehr und zahlreiche Polizisten waren vor Ort.

bedrohung ferdinandstraße

Das Gebiet um das Schulgelände, auf dem sich eine Montessori-Grundschule und eine Gesamtschule befinden, war bis etwa 12.30 Uhr weiträumig abgesperrt. Spezialeinheiten durchsuchten die Schulgebäude systematisch. Klassenweise geschlossen und sicher wurden die Schüler aus dem Gebäude gebracht und von den Lehrern ins Kongresszentrum der Messe begleitet. Dort konnten sie von ihren Eltern abgeholt werden.  Gut zwei Stunden lang wurden alle Räume durchsucht. Die Polizei geht von einem Fehlalarm aus. (dha)

Rundschau abonnieren