Die Schule startet wiederDas sind die Schulranzen-Trends für Köln

Lesezeit 3 Minuten
Schulranzen Köln

Eine große Auswahl lockt - nur welcher soll es sein?

Köln – Einhörner, Dinosaurier, Ballerinas und Weltraummotive ziehen die Aufmerksamkeit bei Betreten des Lederwaren-Fachgeschäfts auf sich. Nur einige wenige sind mit dem Kauf spät dran und durchforsten die Auswahl an blauen, pinken und grünen Schulranzen. Im Schreibwarenladen nebenan werden die Türen eingerannt. Die letzten Artikel von der vorgeschriebenen Liste werden zusammengesucht: So etwa Schnellhefter, Buntstifte, einen Zeichenblock und mehr.

Schulranzenkauf wird zum Event

Sechs Wochen Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Monatelange Vorbereitungen erreichen ihren Höhepunkt. Viele haben die kostspieligen Anschaffungen für den ersten Schultag bereits erledigt. Andere sind noch auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen. Als wohl wichtigster Begleiter in der Schulzeit sollte der Rucksack nicht nur den Wünschen des Kindes entsprechen, sondern auch den Strapazen des Schulalltags standhalten können. „Der Schulranzenkauf hat inzwischen einen richtigen Event-Charakter. Viele kommen aus dem Umland und verbinden den Kauf mit einem ganzen Tagesausflug“, sagt Birgit Voegels, die Schwester des Geschäftsführers von Lederwaren Voegels. Die ganze Familie sei an diesem besonderen Tag dabei um, den Kauf zu unterstützen.

Schulranzen Köln 2

Martin Voegels von Lederwaren Voegels 

Bei der riesigen Auswahl an Modellen, sind einige Kriterien für die Familien entscheidend. So wird etwa viel Wert auf den Tragekomfort gelegt. Einige Rucksäcke weisen Eigenschaften eines Trekking-Rucksacks auf und kommen daher gut bei der Kundschaft an: Sie verfügen über einen Beckengurt, die Möglichkeit, den Rucksack individuell an die Größe des Kindes anzupassen, sowie über gute Polsterung am Rücken.

„Uns ist bei dem Kauf der Tragekomfort sehr wichtig“, sagt Mutter Nadine Engels (33) und ist dabei sichtlich erfreut über das ergonomische Konzept. Die Sicherheit nimmt auch einen hohen Stellenwert ein. So sei es vielen Eltern wichtig, dass der Schulranzen genügend Reflektoren aufweist.

Schulranzen Köln 3

Bunte Farben, spannende Motive: die Auswahl an Schulranzen ist riesig. 

Auch optisch müssen die Rucksäcke überzeugen. „Der Trend geht zu den austauschbaren Motiven“, so Voegels. Ein zeitloses, einfarbiges Design ist aktuell ganz weit vorne im Rennen. Dieses kann mit Motiven jeglicher Art, etwa Meerjungfrauen oder Fußbällen, jederzeit individuell an die Vorlieben des Kindes angepasst werden. Für Leonard (6) ist sofort klar: „Ich will einen Drachen“. Der aktuelle Marktführer für Schulranzen in Köln ist das Kölner Unternehmen „Fond Of“. Der Hersteller steckt hinter den verbreiteten Marken „Ergobag“ und „Satch“. Dicht gefolgt von der Marke „Step by Step“.

Exklusives Design

Wer dem Rucksack noch eine ganz persönliche Note geben will, kann am 8. August am „Satch Spray Day“ teilnehmen. Dabei wird der eigene Rucksack durch ein professionell aufgesprühtes Design zum Unikat. Für eine Teilnahme an der Aktion ist eine vorherige Anmeldung bei Lederwaren Voegels nötig. Termine sind von 11-17 Uhr buchbar.

Der Zulauf bei Schreibwarengeschäften, wie etwa bei „Düssel“ in Nippes, sei in der Woche vor Schulstart besonders groß, so der Geschäftsführer Marc Düssel. „Die Eltern bekommen Listen mit genauen Angaben darüber, was sie für ihr Kind kaufen müssen“, so der 41-Jährige. Von Schnellheftern über Stifte bis hin zu Zeichenblöcken – alles wird genau vorgegeben. Der Trend zur Nachhaltigkeit wird beim Kauf von Schulartikeln deutlich. Wurden vor einigen Jahren noch deutlich mehr Schnellhefter aus Plastik verkauft, gleichen sich die Verkaufszahlen von Plastik- und Papierheftern immer mehr an, so Marc Düssel.

Auch Schultüten spielen eine wichtige Rolle am ersten Schultag. Manchmal wagen die Eltern sich daran, die Geschenktüte selbst zu basteln. „Wir basteln die Schultüte selber, damit sie perfekt zum Ranzen passt“, sagt die 30 -Jährige Dominique L. . In vielen Fällen gibt es dafür aber in den Kindergärten große Aktionen. Die Kinder dürfen sich Motive und Farbe dabei frei auswählen. Einige wenige, die bis kurz vor Schulbeginn noch keine Schultüte haben, greifen auch gerne auf fertige Produkte zurück. Gefüllt wird die bunte Tüte mit allerlei – Stifte, Schokolade, Geschicklichkeitsspiele oder einen Glücksbringer für einen gelungenen ersten Schultag.

Rundschau abonnieren