DreikönigsgymnasiumSchule muss auf Sanierung weiter warten

Lesezeit 1 Minute
Bauerstelle dpa Symbolbild

Symbolbild

Der geplante Interimsstandort für das Dreikönigsgymnasium kann nicht wie vorgesehen in der Schmiedegasse errichtet werden: Die Generalinstandsetzung und Erweiterung des Bickendorfer Gymnasiums wird sich deswegen vermutlich verzögern. Ein Grundstück in der Schmiedegasse in Mauenheim war ursprünglich als Interimsstandort für das DKG geplant, aber „aus planungsrechtlichen Gründen“ sei diese Nutzung nicht möglich, teilte die Bauverwaltung mit.

Dies habe planungsrechtliche Gründe, erläuterte sie in ihrer Antwort auf eine Anfrage: Ein beschlossener Bebauungsplan weist das Gelände Schmiedegasse dauerhaft als Schulstandort aus. Zu berücksichtigen sei auch der Flächennutzungsplan sowie die Regionalplanung, die einen Grünzug festsetzt. Dies wurde mit der Bezirksregierung „abschließend so besprochen“.

Alternative Interimsstandorte werden geprüft, zwei sind in der engeren Wahl. Zeitliche Verzögerungen sind laut Verwaltung „nicht ausgeschlossen“. Der Zeitpunkt des Baubeginns für die überfällige Sanierung könne erst im ersten Quartal 2019 genannt werden. (MW)

Rundschau abonnieren