Nach Lastwagen-UnfallBaum in Köln-Ehrenfeld muss gefällt werden

Lesezeit 2 Minuten
roes-baum-vogelsanger-002

Trotz Bauarbeiten auf der Vogelsanger Straße sollte die Platane erhalten werden, nun muss sie doch weg. 

Köln-Ehrenfeld – Bei der Umgestaltung der Vogelsanger Straße ist der zweite Bauabschnitt fast fertig. Bevor die Absperr-Elemente entfernt werden muss allerdings ein Baumfälltrupp anrücken. Eine Platane in Höhe des Hauses 129 kann nicht wie ursprünglich geplant stehen bleiben. Deutlich zu erkennen sind am Stamm des Baumes die Spuren eines Unfalles, der sich wenige Tage vor Weihnachten ereignet hatte. Ein Lastwagen touchierte den in die Fahrbahn hineinragenden Stamm mit seiner Ladefläche. Dabei wurden auch Teile der Ladung auf die Fahrbahn geschleudert.

Radfahrer blieb unverletzt

„Es war pures Glück, dass ein Radfahrer, der im selben Moment die Stelle in entgegengesetzter Richtung passierte, unverletzt blieb“, berichtet Bezirksbürgermeister Volker Spelthann. Er und die Grünen-Bezirksvertreterin Luise Themann kamen zum Ortstermin mit Vertretern des Amts für Straßen und Verkehrsentwicklung. Der Baum ragt schon länger in Richtung Fahrbahnmitte. Vor dem Umbau hatten Fahrzeuge jedoch genügend Platz zum Ausweichen. Den gab es während der Bauphase nicht und auch nach dem Abschluss wird es eng bleiben. Die Gefahr, dass bei einer neuerlichen Kollision Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen könnten, ist vor allem deshalb groß, weil sich in Höhe des Baumes ein Überweg mit einer Verkehrsinsel befindet. Eile beim Fällen sei auch geboten, weil wegen der Bauarbeiten noch eine Fahrspur gesperrt sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch sei also Platz, um den Verkehr kurzzeitig umleiten zu können, erläuterte der Mitarbeiter des Amts für Straßen und Verkehrsentwicklung. Schon in der kommenden Woche soll der zweite Bauabschnitt wieder für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden.

Ersatzpflanzung geplant

Für den zu fällenden Baum werde es auf jeden Fall eine Ersatzpflanzung an derselben Stelle geben. Die Vogelsanger Straße wird im Zuge der Umgestaltung mit rund 80 Bäumen bepflanzt. Im ersten Bauabschnitt und Teilen des zweiten Bauabschnitts ist dies bereits passiert. Die Bezirksvertretung hat zudem beschlossen, dass die Flächen um die Baumstämme herum so hergerichtet werden sollen, dass sie bepflanzt werden können. Volker Spelthann bedauert die Fällung der Platane: „Ein junger neuer Baum ersetzt die natürlich nicht.“ Man lerne daraus, dass man in Zukunft bei derartigen Planungen noch sorgfältiger vorgehen müsse. Immerhin sei zuvor versucht worden, durch Beschnitt, Vergrößerung der Baumscheibe und Austausch des Bodenmaterials den Baum zu erhalten.

Rundschau abonnieren