Goldiger NachwuchsZwei kleine Löwenäffchen brüllen jetzt im Kölner Zoo

Lesezeit 1 Minute
cob_20220505_Nachwuchs_bei_den_Goldgelben_Loewenaeffch_2

Bei den goldgelben Löwenäffchen gibt es goldigen Nachwuchs.

Köln – Zwei kleine Kletterkünstler verstärken die Gruppe der Löwenäffchen im Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus des Zoos. Vor gut drei Wochen wurden „Apu“ und „Nala“, das dort lebende Goldgelbe Löwenäffchen-Paar, erneut Eltern.

Schon vor sieben Monaten war ein Löwenäffchen-Geschwisterpaar zur Welt gekommen, das nun als wichtige Erfahrung hautnah die Aufzucht des neuen Nachwuchses miterlebt. Die Krallenaffenart mit dem auffällig leuchtenden Fell kommt nur noch im südöstlichen Brasilien, in einem kleinen Gebiet im Bundesstaat Rio de Janeiro, vor. Anfang der 70er Jahre standen sie mit 200 bis 600 Tieren kurz vor der Ausrottung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch durch das im Jahr 1974 gestartete Projekt „Countdown 2025“, an dem sich auch der Kölner Zoo mit fünf nachgezogenen Tieren beteiligte, wuchs ihr Bestand im Freiland bis 2015 auf geschätzt 1400 erwachsene Tiere. Weil ihr Lebensraum weiter zerstört und zerschnitten wird und dort vermehrt Gelbfieber auftritt, sind sie auch heute wieder stark gefährdet. (bos) 

Rundschau abonnieren