Halle schon belegtKölner Messe sagt der AfD für ihren Parteitag ab

Lesezeit 1 Minute
AfD Symbolbild

Das Logo der AfD. Symbolbild.

Köln – Die Kölner Messe hat der AfD NRW eine Absage erteilt für einen geplanten Parteitag in den Messehallen am 4./5. Dezember mit bis zu 600 Teilnehmern . Das bestätigte ein Messe-Sprecher der Rundschau am Freitagmittag, er sagte: „Hintergrund ist, dass für diesen Zeitpunkt schon seit langem eine TV-Show-Produktion auf dem Gelände gebucht ist. Aufgrund der nunmehr entspannteren Corona-Lage hat sich die Produktionsgesellschaft kurzfristig entschlossen, Publikum dazu einzuladen.

Die damit verbundenen Anforderungen an die Sicherheit der Teilnehmenden sowie die zu erwartenden erheblichen Beeinträchtigungen für die Dienstleister der Produktion lassen eine parallele Veranstaltung mit angekündigten Demonstrationen rund um das Messegelände nicht zu.“ Das habe die Messe der AfD am Freitag mitgeteilt, aber noch keine Antwort erhalten. Eine kurzfristige Anfrage der Rundschau an die Partei blieb zunächst unbeantwortet.

Aktionsbündnis wollte gegen Parteitag demonstrieren

Wie berichtet, hatte das Aktionsbündnis Köln gegen Rechts Demonstrationen dagegen angekündigt. Zumal die Messe als Unternehmen, das Stadt und Land gehört, laut des Sprechers nicht einfach absagen darf. „Als Unternehmen mit städtischer Mehrheitsbeteiligung sind wir im Gegensatz zu privaten Gesellschaften im Grundsatz gegebenenfalls verpflichtet, den Zugang zu unseren Einrichtungen zu gewähren.“ Schon in der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik aus dem Stadtrat gegeben, wenn die AfD Räume der Stadt nutzte. (mhe)   

Rundschau abonnieren