WeltkriegsbombeEntschärfung war erfolgreich – Sperrungen werden aufgehoben

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Christoph Wassenberg (l.) und Stefan Höreth vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf.

Köln – Bombenfunde bringen immer viel Arbeit für das Ordnungsamt – während Corona ist auch verstärkt der Rettungsdienst gefragt. An Covid-19 erkrankte Menschen und Kontaktpersonen müssen aus Wohnungen geholt und ärztlich versorgt werden. Bei einer Evakuierung gestern in Merheim wurden 19 Menschen, die unter Quarantäne stehen, versorgt. Zusätzlich gab es elf Krankentransporte. Eine Ein-Zentner-Bombe war am Vormittag bei Arbeiten an der Ostmerheimerstraße/Kratzweg gefunden worden. In der KGS Fußfallstraße wurde eine Anlaufstelle eingerichtet.

Die KVB-Linien 1 und 157 waren von Umleitungen betroffen. Um 20.23 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft. Insgesamt waren 63 Kräfte des Ordnungsamtes, zwei der Feuerwehr und sieben der Polizei im Einsatz. Unterstützung kam von 55 Personen diverser Hilfsorganisationen. (ta)

Karte_Ostmerheimer Straße Kratzweg_Merheim_29.04.2021

Der Evakuierungsbereich

Rundschau abonnieren