Kollegah-KonzertChristlich-jüdischer Verein ruft zu Boykott auf

Lesezeit 2 Minuten
Kollegah_Rapper_Musik

Am kommenden Dienstag, den 12. November, soll Kollegah im E-Werk auftreten. 

Köln – Die „Kölnische Gesellschaft für christliche-jüdische Zusammenarbeit e.V.“ ruft zum Boykott des Konzerts von Kollegah auf. Am kommenden Dienstag, 12. November, soll der Rapper im E-Werk auftreten. „Das Konzert des antisemitischen Rappers Kollegah darf nicht stattfinden“, sagt Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Gesellschaft.

„Kollegah ruft zum Hass gegen sozial Marginalisierte auf“

Verantwortliche des E-Werks wollten sich auf Rundschau-Anfrage nicht zu der Forderung äußern. Auch der Veranstalter, die Alpha Music Group, gab keine Stellungnahme ab.

„Durchgängig propagiert Kollegah in seinen Texten Antisemitismus, Homophobie, Gewalt gegen Frauen und ruft auch zum Hass gegen sozial Marginalisierte auf“, begründet Wilhelm seine Forderung. Der Rapper singt Zeilen wie „Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen“. Dabei handle es sich laut Wilhelm nicht um unbedachte Äußerungen.

Massive Proteste gegen Verleihung des Echos 2018

“Antisemitische Argumentationsweisen sind bei ihm keine unbedachten Äußerungen, sondern durchaus als kohärentes Weltbild zu verstehen.“ Erst kürzlich hatte da Magazin Emma den Gangster-Rapper als größten Sexisten, als „Sexist Man Alive 2019“ gekürt. „Keiner ist so sexistisch, homophob und so antisemitisch wie du“, begründet die Emma-Redaktion in einem offenen Brief an den Rapper.

Bereits bei der Verleihung des Echo-Preises an Kollegah im Jahr 2018 gab es massive Proteste. Damals kritisierte Campino von den Toten Hosen unter anderem die antisemitischen Beleidigungen in den Kollegah-Texten. Aus Protest gaben frühere Preisträger ihren Echo zurück, die Vergabe des Musikpreises wurde eingestellt.

Die „Kölnische Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit weist darauf hin, dass erst kürzlich die Stadt Raststadt ein Kollegah-Konzert „aufgrund seiner andauernden antisemitischen und sexistischen Aussagen“ abgesagt hat. Bisher sind für das Kölner Konzert noch Karten zu erwerben. (dha)  

Rundschau abonnieren