Mehr als nur StaubsaugerDyson eröffnet in Köln Deutschlands ersten Store

Lesezeit 2 Minuten
Lädt die Kunden ein, im Laden die verschiedenen Geräte genau zu testen: Atthaphon Phasuk, Manager von Dysons erstem Store in Deutschland.

Lädt die Kunden ein, im Laden die verschiedenen Geräte genau zu testen: Atthaphon Phasuk, Manager von Dysons erstem Store in Deutschland.

Köln – Im Anfang war die Saugkraft. 1983 entwickelte der Brite James Dyson mit dem G-Force den ersten beutellosen Staubsauger überhaupt, mit dem er nicht nur mehrere Designpreise gewinnen konnte, sondern auch ein Statussymbol schuf. Mittlerweile ist das Technologieunternehmen Dyson aber in weitaus mehr Segmenten beheimatet, stellt etwa Lampen her, die ihr Licht und Temperatur automatisch der Umgebung anpassen, oder Raumklimageräte, die mittels UV-Licht nahezu alle Bakterien im Raum abtöten sollen. In Köln haben Kunden nun die Möglichkeit, die Produktvielfalt des 1991 gegründeten Unternehmens hautnah auf Herz und Nieren zu testen. Denn heute eröffnet an der Hohe Straße 52 auf etwa 145 Quadratmeter Fläche Deutschlands erster Dyson-Store – es ist der 70. seiner Art weltweit und nach London und Madrid erst der dritte in Europa.

Köln liegt nahe

Dass Köln als Standort für den ersten hiesigen Demo-Store gewählt wurde, kommt laut Guillaume Lejarre nicht von ungefähr, liegt der nationale Firmensitz doch schon lange in der Domstadt. „Alle zwei Sekunden“, so der Verkaufsdirektor während der gestrigen Eröffnungsfeier, „wird weltweit ein Gerät von Dyson verkauft.“ Nach siebenmonatiger Planungs- und achtwöchiger Umbauphase würden nun zehn Mitarbeiter – darunter auch eine Stylistin, die Kunden vor Ort beraten – den Besuchern zur Seite stehen und „Technologie erlebbar machen“.

Atthaphon Phasuk ist sich jedenfalls sicher: „Dyson erleichtert und bereichert das Leben – und bringt viele Emotionen hinein“, so Kölns Store-Manager gegenüber der Rundschau. Eine Bereicherung, für die man allerdings auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Für den neuesten kabellosen Staubsauger Dyson V11 Absolute, der auch in der Hohe Straße getestet und gekauft werden kann, müssen mindestens 649 Euro auf den Tisch gelegt werden.

www.dyson.de

Rundschau abonnieren