Nach Coronaabsagen2022 wieder große Parade zum Christopher Street Day in Köln geplant

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

2022 soll es in Köln wieder eine große Parade zum Christopher Street Day geben. (Archivfoto)

Köln – Der Verein Kölner Lesben- und Schwulentag (Klust) plant zum diesjährigen Christopher-Street-Day wieder mit Großveranstaltungen. „In den Jahren 2020 und 2021 konnten wir den Cologne-Pride pandemiebedingt nur in alternativer Form stattfinden lassen. Jetzt endlich ist der Zeitpunkt gekommen, um Europas größtes Pride-Event in gewohnter Form stattfinden zu lassen“, heißt es in einer Mitteilung von Klust.

Die zwei Wochen lange Cologne-Pride findet in diesem Jahr vom 18. Juni bis zum 3. Juli statt. „Hierzu können ab sofort alle Kooperationsveranstaltungen, von der Lesung bis hin zur Party, angemeldet werden. Wir rechnen wieder mit einem vollen und vielseitigen Programm, welches sich über den gesamten Zeitraum erstreckt“, so ein Vereinssprecher.

Großes CSD-Straßenfest am ersten Juli-Wochenende in Köln

Das große CSD-Straßenfest ist in diesem Jahr wieder traditionell für das erste Juliwochenende eingeplant. Wie gewohnt soll es in der Innenstadt auf dem Heumarkt, Alter Markt und am Gürzenich stattfinden. Die große Parade, die CSD-Demonstration steht für den 3. Juli auf dem Plan.

„Nach zwei Jahren stark eingeschränkter Sichtbarkeit wird Köln durch das Geradestehen für unsere Forderungen und das Präsentieren unserer Vielfalt an diesem Wochenende zur buntesten Stadt Deutschlands“, sagt Demo-Leiter Hans Douma. (ngo)

Rundschau abonnieren