Nutzungsgenehmigung bis Ende 2019Stadt verlängert Vertrag mit Autonomem Zentrum

Lesezeit 1 Minute
Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße 93.

Das Autonome Zentrum an der Luxemburger Straße 93.

Köln – Die Stadt hat den Nutzungsvertrag mit dem Autonomen Zentrum (AZ) bis Ende 2019 verlängert. Damit bleibt der Standort des AZ an der Luxemburger Straße 93 für ein weiteres Jahr gesichert.

Seit April 2014 nutzt das AZ, das sich als Zusammenschluss verschiedener linker und sozialer Projekte versteht, den ehemaligen Betriebshof des Kanalbauamts, zahlt keine Miete, aber ein Nutzungsentgelt. Der 2014 geschlossene Vertrag wäre Ende 2018 ausgelaufen. Mit der Verlängerung, die notariell beurkundet wurde, soll nun Zeit für die Suche nach einem neuen Standort gewonnen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Seitens der Stadtverwaltung besteht Interesse daran, die Gespräche mit dem AZ fortzuführen und gemeinsam mit dem AZ eine verlässliche Grundlage für eine Standortalternative zu erarbeiten“, teilte die Stadt auf Anfrage mit. Der Planungsprozess zum Projekt Parkstadt Süd, dem das AZ weichen soll, werde dadurch weder unterbrochen noch verzögert. Vertreter des AZ werteten die Verlängerung als „positives Signal“. Sie forderten Bestandsschutz für das AZ. Einen „Umzug nach Nirgendwo“ werde man nicht akzeptieren. (fu)

Rundschau abonnieren