Niedriger RheinpegelSchiff am Kölner Schokoladenmuseum festgefahren

Lesezeit 1 Minute
nab180820_Schiffs-Kollision_06

Am Montagmittag hatte sich ein Schiff am Kölner Schokoladenmuseum festgefahren.

Köln – Am Schokoladenmuseum hat sich gegen 14 Uhr ein Passagierschiff mit 125 Personen festgefahren. Nach Angaben der Polizei geschah der Vorfall beim Anlegen an einen Steiger. Inzwisches ist das Schiff nun von einem Containerschiff wieder frei gezogen worden. Rund zwei Stunden nach der Havarie habe die französische „Duce France“ auf Höhe der Altstadt festgemacht, teilte die Polizei am Montagnachmittag mit.

Ein Teil der Promenade und ein Abschnitt auf dem Rhein seien für die Dauer des Einsatzes gesperrt worden. Die 97 Passagiere und 28 Besatzungsmitglieder warteten geduldig, an Land gehen zu können. Sie waren von Koblenz nach Düsseldorf unterwegs und wollten für eine Stunde in Köln anlegen, als der Bug des Schiffes auf Grund geriet.

Die Wasserschutzpolizei geht davon aus, dass der niedrige Wasserstand des Rheins für den Zwischenfall verantwortlich ist. Verletzte gebe es keine. (dpa/ta)

Rundschau abonnieren