Schnelltests für jedenWo in Köln die Gratis-Tests momentan möglich sind

Lesezeit 2 Minuten
Im Auto können Testwillige in der Arena vorfahren.

Im Auto können Testwillige in der Arena vorfahren.

Köln – Ein Schnelltest kostenlos pro Woche – so hat es die Bundesregierung angekündigt. Seit dem 9. März gibt es in Köln immerhin drei Angebote, sich gratis auf das Corona-Virus untersuchen lassen. Die Stadt offeriert kostenlose Untersuchungen seit Dienstag im Testzentrum am Breslauer Platz (hinter dem Hauptbahnhof). Außerdem bieten eine Arztpraxis in der Innenstadt und das „Drive -In“ in der Lanxessarena Schnelltests an. Ab dem 12. März bietet auch der Corona-Test-Point Schildergasse 24 Termine für Gratis-Schnelltests. Die Terminvereinbarung erfolgt auf der Website corona-test-point.de.

Einbezogen werden sollen auch Apotheken, weitere Arztpraxen und private Anbieter. Den in der Kassenärztlichen Vereinigung organisierten Praxen seien „Motivationsschreiben zugegangen, sich an der Schnelltestoffensive zu beteiligen“. Ein regelmäßiges Angebot in einer Millionenstadt wie Köln könne nur ein „von Qualität getragenes Netzwerk“ bieten, sagte Feuerwehrchef Dr. Christian Miller.

Kostenlose Tests seit Dienstag im „Drive-in“ 

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher zeigte sich erleichtert dass er kostenlose Tests seit Dienstag im „Drive-in“ anbieten darf: „Das war ein langer und nervenaufreibender Prozess. Wir haben an allen Ecken und Enden Druck gemacht“. Jetzt jedenfalls läuft es. Wer sich untersuchen lassen will, kann mit dem Auto im Parkhaus P 3 an der Arena (Zufahrt Gummersbacher Straße) vorfahren. Testwillige müssen einen Ausweis mitbringen und schriftlich zusichern, dass sie sich zum ersten Mal untersuchen lassen, da es nur einen Gratistest pro Woche gibt. Ist das Ergebnis negativ, ist die Angelegenheit nach einer Viertelstunde erledigt. Anderenfalls ist ein PCR-Test und eine sofortige Quarantäne erforderlich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schon seit Montag bietet mit ähnlichen Regeln die Arztpraxis von Dr. Manfred Reith in der Lintgasse 14 (Altstadt) ihren „Bürgertest“ an. Auch hier ist die Untersuchung gratis, Termine können unter meincoronaschnelltest.de gebucht werden.

Rundschau abonnieren